Case Study: Event-Schulung
Schulung für Continental-Mitarbeitende per Room Escape

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Challenge

Der Automobilzulieferer Continental verfolgt ein bedeutsames Ziel: Eine Zukunft ohne Verkehrsopfer. Ein Baustein der Strategie ist die konstante Verbesserung der Reifen.

Um den Verkäufern Argumente zum Verkauf des neuen Reifens zu liefern, sollten wir das Thema Corporate Learning ganz neu und gamifiziert denken. Denn auf Mitarbeiter-Schulungen freut man sich selten.

Wie transportieren wir Wissen so, dass Verkäufer es gerne aufnehmen und im Gedächtnis behalten?

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Lösung

Damit die Schulung über Reifenverkaufs-Argumente von der inneren Muss-ich-machen-Liste auf die Will-ich-machen-Liste wandert, haben wir daraus ein gamifiziertes Room Escape Event gemacht.

Als einer der ersten Room Escape Anbieter in Deutschland haben wir viel Erfahrung mit der Konzeption und Umsetzung dieser teambuildenden Freizeitaktivität, bei der eine Gruppe in einem Raum Rätsel und Aufgaben löst, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Doch wir sind einen Schritt weitergegangen und haben die Fun-Aktivität mit einem Mehrwert verbunden.

Durch das Lösen von Rätseln und Aufgaben finden die Verkäufer im Raum versteckte Argumente, die sie benötigen, um einen virtuellen, zögernden Kunden umzustimmen. So lernen sie abseits klassischer Schulungssituationen neue Inhalte und haben gleichzeitig Spaß im Team.

Der Raum tourte im Rahmen einer Roadshow durch ganz Deutschland, in Folgebeauftragungen bauten wir das Konzept weiter aus.

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Wrap-up

  • Analog-digitales Spielerlebnis mit technischen Gadgets in einer realen Spielsituation
  • Konzeption, Gestaltung, Entwicklung und Bau eines mobilen Escape-Rooms
  • Zusätzlich individualisierte Mini-Escape-Games in Form von in Kleingruppen bespielbarer Rätsel-Boxen
Continental Logo

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