Case Study: Nachhaltigkeits-App
Zukunftsorientiertes Spiel für das BMZ
Challenge
Mit der Agenda 2030 wurden 17 Ziele als Leitlinien für mehr Nachhaltigkeit definiert. Das Bundesministerium für wirtschaft-liche Zusammenarbeit möchte diese Sustainable Development Goals auch einem jungen, digitalaffinen Publikum näherbringen.
Doch lassen sich durch digitale Maßnahmen aktive Handlungen in der realen Welt erzeugen? Wie schaffen wir es die SDGs so zu vermitteln, dass junge Menschen sich gerne damit beschäftigen?
Lösung
Our Planet, Our Future: Aktiv werden für eine blühende Zukunft. Die Spielenden erfüllen Challenges in einer Spiele-App, um die eigene Bucket-List zu füllen.
Da Zeit für die Generation Y und Z ein sehr kostbares Gut ist, war es wichtig, die Flexibilität bei der Nutzung zu bedenken. Die Spielenden können selbst entscheiden, wann und wo sie die App nutzen wollen. Jede erfolgreich gemeisterte Challenge verändert das dystopische Startbild der App und ermöglicht dadurch ein direktes, visuell positives Feedback.
Mithilfe eines Social Ranking-Systems können sich die User untereinander vergleichen, austauschen und weitere Informationen zu den einzelnen Themen-bereichen der 17 SDGs erhalten.
Um unerwünschte Motivationsverluste zu verhindern, ist es möglich eine Challenge entweder anzunehmen oder abzulehnen. Die einzelnen Challenges sind dadurch individuell anpassbar und einfach zu handhaben.
Wrap-up
- Einfache Bedienung und ansprechendes Design
- Zugänglich, motivierend und handlungsweisend
- Fortschritts-Visualisierung durch „Future-Screen“
- Flexible, individuell gestaltbare Challenges
- Gamifiziertes Social Ranking
Pfeffermind-News
Pfeffermind Release: Project Pollination – Ein Bildungsspiel über Bestäubung
Pfeffermind zeigt mit „Project Pollination“, wie ein Bildungsspiel über Biodiversität unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich sein kann.
Gamification-Expertise im Fernsehen: Pfeffermind in BR Doku
Was Pfeffermind mit seiner Gamification-Expertise zu der neuen Dokumentation „Win Win“ beitragen konnte, erfahrt Ihr hier.
Finanzielle Förderung von Gamification
Die Gamesbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der finanziell unterstützt wird. Doch wie sieht die Förderung von Gamification aus?