Case Study: Web-Spiele
Lern-Gamification für das Projekt „Umdenken – von der Natur lernen“
Challenge
Das Goethe-Institut will ein umfassendes, aktuelles Deutschlandbild vermitteln. Für eine Wanderausstellung und die Webseite sollten die Schwerpunkte Natur und Klima spielerisch vermittelt werden.
Wie machen wir einer jugendlichen Zielgruppe Lust auf die Beschäftigung mit dem Thema? Und wir schaffen wir einen Bezug zum eigenen Verhalten? Wie kann auch ich von der Natur lernen?
Lösung
Wir haben drei verschiedene Web-Spiele entwickelt, die alle das große Thema Natur und Klima auf nutzerzentrierte Erlebnisse herunterbrechen.
Ein neuartiger CO2-Rechner führte bildlich vor Augen, wie sich unser Handeln auf die Umwelt auswirkt – ohne zu vergessen, dass viele Probleme systemisch sind und nicht durch den einzelnen gelöst werden können.
Ein UmDieWelt-Quiz stellte weltweite Klimaprojekte und Green Hightech in einem Quizformat vor.
Und mit einem Entweder-Oder-Spiel vermittelten wir die Folgen ganz alltäglicher Einkaufs- und Nutzungsentscheidungen.
Die Spiele tourten um die Welt und wurden in viele Sprachen übersetzt. Und waren unser Startpunkt für eine lang anhaltende Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut in mehreren Projekten.
Wrap-up
- Innovative Konzepte für ausstellungsbegleitende Spiele
- Hoher Interaktionsanteil bei niedriger sprachlicher Barriere
- Web-Spiele für Ausstellungshomepage und iOS-Tabletversion für Wanderausstellung
Pfeffermind-News
Pfeffermind Release: Project Pollination – Ein Bildungsspiel über Bestäubung
Pfeffermind zeigt mit „Project Pollination“, wie ein Bildungsspiel über Biodiversität unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich sein kann.
Gamification-Expertise im Fernsehen: Pfeffermind in BR Doku
Was Pfeffermind mit seiner Gamification-Expertise zu der neuen Dokumentation „Win Win“ beitragen konnte, erfahrt Ihr hier.
Finanzielle Förderung von Gamification
Die Gamesbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der finanziell unterstützt wird. Doch wie sieht die Förderung von Gamification aus?