Case Study: Adventure-Gamebook
Illustrierte Stories zum Rätseln und Mitfiebern
Challenge
Die Nachwuchs-Suche ist für die Polizei NRW ein echtes Thema. Früher noch Traumjob, sind Polizist:innen heute immer öfter Attacken ausgesetzt und das Image des Jobs hat Schaden genommen.
Wie kann man das facettenreiche Berufsbild Polizei Jugendlichen vermitteln? Und wie schaffen wir es, dass Jugendliche sich angesprochen fühlen und die Polizeiarbeit als attraktive Berufsalternative wahrnehmen?
Lösung
Ähnlich wie die „Choose Your Own Adventure Books“ aus den 80er und 90er Jahren, müssen wichtige Entscheidungen getroffen werden, die den Spielverlauf beeinflussen. Wir haben das klassische Adventure Book neuinterpretiert und mit dem Live Escape-Room gepaart, welcher mit seinen kniffligen Rätseln schon seit einigen Jahren ein Dauerbrenner bei Jugendlichen ist.
Das Resultat ist ein Gamebook, das Cleverness und Teamwork von seinen Spielern fordert. Die frustrierenden Sackgassen, die man aus den klassischen Adventure Books kennt, entfallen. Dafür knobelt man sich durch immersive und vollillustrierte Rätsel, um einen spannenden Kriminalfall zu lösen.
Wrap-up
- Marketing-Produkt in Buchform, das leicht zu vertreiben ist und die Zielgruppe direkt erreicht
- Facettenreiche Darstellung von Themen durch die Kombination von Story und Rätseln
- Weckt die Entdeckerfreude durch vollillustrierte Rätselseiten und Schauplätze
- Einfache und leicht verständliche Spielmechanik, die auch unerfahrene Spieler abholt
Pfeffermind-News
Pfeffermind Release: Project Pollination – Ein Bildungsspiel über Bestäubung
Pfeffermind zeigt mit „Project Pollination“, wie ein Bildungsspiel über Biodiversität unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich sein kann.
Gamification-Expertise im Fernsehen: Pfeffermind in BR Doku
Was Pfeffermind mit seiner Gamification-Expertise zu der neuen Dokumentation „Win Win“ beitragen konnte, erfahrt Ihr hier.
Finanzielle Förderung von Gamification
Die Gamesbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der finanziell unterstützt wird. Doch wie sieht die Förderung von Gamification aus?