Case Study: Digitales Museums-Spiel
Lernspiel über Biodiversität für das Museum Koenig
Challenge
Biodiversität spielt eine zentrale Rolle für ein funktionierendes Ökosystem. Jeder sollte einen Beitrag zum Schutz leisten – doch viele wissen nicht, wie.
Das Museum Koenig in Bonn will gerade Jugendlichen das Thema näher bringen.
Aber wie zeigen wir spielerisch die Bedeutung der Biodiversität und vermitteln gleichzeitig Tipps, was wir zu ihrem Erhalt beitragen können? Und das unabhängig von einem Museumsbesuch.
Lösung
Unser Spiel entführt die Teilnehmenden in eine fiktive Stadt, die sich um den Titel „BiodiverCity – Die Stadt mit der höchsten Biodiversität Deutschlands“ bewirbt. Um zu gewinnen, müssen die Spielenden die Stadt bestäuberfreundlicher gestalten und werden dabei von unterschiedlichen Bewohner:innen vor vielfältige Rätsel gestellt. Mit jedem gelösten Rätsel verändert sich die Illustration der Stadt und wird so bunter und lebendiger.
Im Spiel durchlebt die Stadt die vier Jahreszeiten, was verschiedene Aspekte abdeckt. Die Spielenden erkunden die Stadt, interagieren mit den Bewohner:innen, betrachten 360°-Aufnahmen des Museums und durchforsten auf einem virtuellen Laptop Chats, Social-Media-Posts, Videos und News-Artikel, um spielerisch relevante Informationen zu sammeln.
So verdeutlichen wir, wie selbst „kleine“ Maßnahmen bedeutende Auswirkungen haben können und greifen hochaktuelle Themen im Zusammenhang mit der Klimakrise auf.
Wrap-up
- Kostenlos direkt im Browser spielbar – kein Login notwendig
- Tracking von KPIs für das Forschungs-/Auswertungsmodul (z.B. Spieldauer, Tipps, Dauer und Anzahl gelöster Rätsel)
- Spiel-Entscheidungen beeinflussen direkt die detailreiche Illustration der Stadt
- Starke Verbindung zum Museum durch 360°-Aufnahmen und Einbindung aktueller Themen mithilfe eines virtuellen Laptops
Pfeffermind-News
Pfeffermind Release: Project Pollination – Ein Bildungsspiel über Bestäubung
Pfeffermind zeigt mit „Project Pollination“, wie ein Bildungsspiel über Biodiversität unterhaltsam und gleichzeitig lehrreich sein kann.
Gamification-Expertise im Fernsehen: Pfeffermind in BR Doku
Was Pfeffermind mit seiner Gamification-Expertise zu der neuen Dokumentation „Win Win“ beitragen konnte, erfahrt Ihr hier.
Finanzielle Förderung von Gamification
Die Gamesbranche ist ein wichtiger Wirtschaftszweig, der finanziell unterstützt wird. Doch wie sieht die Förderung von Gamification aus?