Case Study: Augmented-Reality-Quest
Technologie gestützte Schnitzeljagd durch die Schweizer IKEA-Märkte
Challenge
IKEA Schweiz und ihre Agentur Wirz wollten den Kunden des Möbelhauses zum 75-jährigen IKEA Jubiläum etwas ganz Besonderes bieten.
Eine spielerische Aktivität, die in den Stores selbst stattfindet. Die gleichzeitig einen Grund für den Download der IKEA Family App bietet. Und die zudem dafür sorgt, dass die Kunden länger bleiben. Gerne mit Augmented Reality Elementen.
Wie begeistern wir eine heterogene Zielgruppe und erfüllen gleichzeitig die Ziele unseres Kunden?
Lösung
Wir haben ein Mixed Reality Spiel konzeptioniert, das den Besuch im IKEA Store zur spannenden Schnitzeljagd werden lässt. Die ohnehin lebensnah gestalteten Showrooms wurden zum Leben erweckt, damit die Kunden in die Geschichten ihrer fiktiven Bewohner eintauchen können.
So erzählt jeder Showroom die Story einer Familie. Ähnlich der Escape Room Logik finden die IKEA Besucher Hinweise und Rätsel über die Bewohner, die sie zusammensetzen müssen. Dadurch erfahren sie, welche Objekte sie mit dem in der IKEA Family App eingebauten Augmented Reality Gamification Tool scannen sollen.
Der zweite Teil des Spiels führt die Kunden auf die Produktfläche, wo sie mit Cleverness und Aufmerksamkeit herausfinden, wohin die jeweiligen Familien verschwunden sind. Eine analog digitale Experience, die einer breiten Zielgruppe den Besuch im IKEA Store versüßt.
Wrap-up
- Lebendigkeit: Wir erwecken die Personas hinter den IKEA Room Settings zum Leben. Sie bekommen Namen & Gesichter, verstärken das vitale Gefühl der Room Settings.
- Storytelling: Kein reines AR Scan Game, sondern eine Augmented Reality Gamification mit Mission, Charakteren, deren persönlichen Fundstücken und einem klaren Ziel.
- Trendthema: Das Spiel funktioniert nach Escape Game Logik, basiert auf einem absoluten Freizeit-Trend, der bei den Spielern positiv konnotiert ist.
- Flexibilität: Eine flexible Struktur ermöglicht es jedem Spieler zu entscheiden, wann er aus dem Spiel aussteigen will. Doch je mehr Level, desto größer seine Gewinnchance.
- Raumnutzung: Wir nutzen die Room Settings als zentrale Anlaufstellen und Storyanker, verlagern das Spiel in Teil B aber zur optimalen Raumnutzung auf die Ausstellungsfläche.
Pfeffermind-News
Müll trennen im Spiel lernen – Trash Crush
Mülltrennung ist echt verwirrend. „Trash Crush“ verschafft Hilfe: Ein Spiel durch das wir lernen, wie das mit dem Müll Trennen richtig geht!
Im Interview: Gaming im Business – nur mit Gamification-Agentur!
Was ist Gaming im Business und warum ist eine Gamification-Agentur wichtig? Das erklärt Philipp Reinartz im Interview mit dem Fusion Campus.
Pfeffermind stellt vor: Die Top Gamification-Trends 2024
Bei Pfeffermind wissen wir, was gerade im Trend liegt. Wir stellen die beliebtesten Anfragen und damit die Gamification Trends für 2024 vor.