Gamification ist ein Mindset. Immer wieder berichten uns Kunden, wie viel offener, kreativer und motivierter ihre Teilnehmenden dank unserer Gamification Workshops und Trainings geworden sind. Dafür verbinden wir das Beste des Design Thinking mit Elementen aus der Spielforschung.
Gamification Workshops als effektives Tool
Ablauf & Details
Was ist Gamification? Und wie macht man aus diesem Buzzword ein Tool, das jede:r nutzen kann? In unseren Gamification- und Serious-Games-Workshops vermitteln wir die Grundlagen und Ursprünge der Übertragung von Spielelementen in Nicht-Spiel-Kontexte.
Dafür zeigen wir mit vielen Praxisbeispielen, wo Gamification jetzt schon eingesetzt wird. Doch vor allem erklären wir das Game Thinking, unsere „Methode Pfeffermind“. Diese kreative Mischung aus Game Design und Design Thinking ist eine Schritt-für-Schritt-Methode, die die Workshop-Teilnehmenden Gamification erlernen lässt.
Mithilfe des von Pfeffermind entwickelten Gamification Toolkits Player Journey begleiten wir sie bei einem ersten eigenen Gamifizierungs-Projekt. Und helfen so den Teilnehmenden, selbst kreativ zu werden und das Gelernte gleich aktiv anzuwenden.
- Methodik: Input-Präsentationen, Case Studies, Gamification Seminar, Teamarbeit, Serious Games Workshops, Methodentraining, Design Thinking, Game Thinking. Ebenso wie als Team Event.
- Individuelle Anpassung: Unsere Workshops bestehen immer aus Input & Insights von unserer Seite und der Arbeit in Gruppen. Jedoch passen wir die Phasen auf die Dauer des Workshops und Wünsche des Kunden an. Ob 3 Teilnehmende oder 300. Ob 90 Minuten oder 2 Tage.
- Flexibles Pricing: Je nach Budgetvorgabe schnüren wir das richtige Paket – Vom CEO Seminar mit Betreuern:innen für jede Workshop-Gruppe bis zum günstigen Gamification-Workshop mit Junior Coach.
- Innovatives Tool: Das von uns entwickelte Karten Set Player Journey macht Gamification greifbar. Ob als Analyse-Tool oder Kreativitäts-Technik – unser Toolkit hat sich schon vielfach als Ideen-Katalysator erwiesen.
- Executive Workshops: Insbesondere in Workshops für Führungskräfte gibt Pfeffermind Gründer Philipp Reinartz seit vielen Jahren sein Wissen weiter. Schließlich blickt der Unternehmer, Autor und Publizist auf eine lange Kreativ-Karriere zurück und zählt zu den führenden Experten für Gamification und Serious Games.
Workshop-Ziele
Unsere Workshops für Motivation durch spielerische Elemente führen die Teilnehmenden zu einem gemeinsamen Verständnis von Serious Games und Gamification. Indem wir Best-Practice-Beispiele vorstellen, zeigen wir, wie Gamification im beruflichen Alltag eingesetzt werden kann – und wo sie bereits erfolgreich eingesetzt wurde.
Ferner geben wir einen Ausblick, in welchen Bereichen Unternehmen über den Einsatz von Serious Games und Gamification nachdenken sollten. Schließlich wollen wir den Teilnehmenden konkrete Handlungsoptionen mit auf den Weg geben.
Am Ende werden die Teams selbst etwas gamifiziert haben – und der teilweise lange vergessene Spieltrieb ist reaktiviert. Obendrein hilft das völlig neue Mindset, bekannte Muster zu durchbrechen. Ein spannender Workshop mit Learnings, die bleiben.
Vielfältige Anwendung
- Branche: Wir halten Gamification-Trainings für Kunden aus den Branchen Automobil, Banking, Consulting, Elektronik, Energie, Gesundheit, Handel, Kommunikation, Medizin, Mischkonzern, Transport, Unterhaltung, Versicherung, Versorger, Werbung – zudem für öffentliche Institutionen, Organisationen und Ministerien.
- Bereich: Unsere Gamification- oder Serious-Games-Workshops sind für Kunden aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens – zum Beispiel Kommunikation, Innovation, Marketing, Personalwesen, Produkt-Entwicklung, PR, Sales, Security, Strategie oder Weiterbildung.
- Themen: Kunden vertrauen uns oft im Zusammenhang mit Design Thinking, New Work, Digitalisierung, Change Management, Innovation, Digital Leadership, Agilität, Motivation Design.
- Zielgruppe: Geeignet für Mitarbeitende und Führungskräfte. Ebenso wie für Teams, Projektgruppen, Abteilungen, Kunden. Außerdem für Studierende, und Schüler:innen und lebenslang Lernende.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Zusammen finden wir das richtige Format für eure Vorhaben.
Was uns auszeichnet
Meinungsstarke Gamification-Expert:innen
Es gibt kaum einen Bereich rund um das Thema Gamification, zu dem Pfeffermind nicht schon gearbeitet hat. Als Gamification-Experte gibt Gründer Philipp Reinartz sein Wissen weiter. Auf Panels und in Interviews für Online, Print, Radio und TV.
- Trends aus erster Hand: Während viele Experten:innen angelesenes Wissen vortragen, wissen wir, was läuft. Ein Gamification Producer bei Pfeffermind kennt die Theorie. Aber eben auch die Praxis. Und bietet so echte Insights aus der kreativen Arbeit.
- Breite Themen: Darum äußern wir uns immer wieder zu Themen wie Gamification im Unternehmen, in der Bildung und Weiterbildung, im Privatleben. Zudem allgemeiner zur Zukunft der Arbeitswelt, zu Apps und Spielen, sowie zu allen Motivations-Themen.
Seit der Gründung zählt Pfeffermind als Gamification-Experte zwischen Theorie und Praxis zu den beliebtesten Gesprächspartnern rund um das Thema Spiele und Gamifizierung in Deutschland.
Dank langjähriger Erfahrung mit dem Einsatz von Spiel-Elementen sind wir erster Ansprechpartner für Talks, Panels und Diskussionsrunden oder Gamification Workshops. Inzwischen geben wir auch als Interview-Partner unser Wissen weiter. Damit eine immer größere Medien-Öffentlichkeit mit dem Konzept Gamification bekannt gemacht wird.
Vita Philipp Reinartz
Philipp Reinartz (34) ist Unternehmer, Autor und Publizist. Als Mitgründer und Geschäftsführer der Berliner Agentur Pfeffermind entwickelt er digitale und analoge Spiele, unter anderem für IKEA, Samsung und das Goethe Institut.
Daneben ist er Mitgründer des größten deutschen Anbieters von Room Escape Games. Er veröffentlicht Romane (Rowohlt, Goldmann), Serien (Audible) und Texte (SZ Magazin, Zeit Online) – schrieb zudem 2017 den vielbeachteten Beitrag „Ganzheitliches Game Design“ im Rahmen der Trendstudie „Playful Business“ des Zukunftsinstituts. Zudem moderiert er und unterrichtet an einer Hochschule.
Die von ihm für Jung von Matt konzipierte Lern-App „Touch of History“ wurde bei den Best of Swiss Apps Awards und Epica Awards ausgezeichnet und erlangte Shortlist-Plätze bei den Clio Awards und den Cannes Lions.
Seine Gamification-Vorträge:
- Motivations-Boost durch Gamification: Was können Firmen von Spielen lernen?
- Von MUSSingen nach WILLich: Wie Lernen dank Spiel-Elementen Spaß machen kann.
- Die Trends der Arbeitswelt – wie spielerisch wird die Zukunft?
- Game Thinking: Probleme lösen mit spielerischem Mindset.
- Was Marco Polo seinem Vater auf die Mailbox sprach – Das Kreativste aus der Welt der Gamification.
Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?