Mit Gamification für mehr Nachhaltigkeit

Allgemein

Gerade der jüngeren Generation sind die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig. Es ist daher in Hinblick auf die Mitarbeitendenbindung aber auch dem Recruiting sinnvoll, sich als Unternehmen mit den Themen auseinanderzusetzen.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (vor allem von Lebewesen und Ökosystemen) gewährleistet werden soll. – Wikipedia

Es fängt im Kleinen an. Zum Beispiel, indem man nur noch das Nötigste und auf Recycling Papier druckt, um Papier zu sparen. Oder wenn man nach Feierabend den Rechner vom Netz trennt, um unnötigen Stromverbrauch zu vermeiden. Und geht bis hin zu einer komplett grünen Unternehmenskultur, die fest in den Unternehmenswerten verankert ist.

Doch damit Unternehmenswerte gelebt werden reicht es nicht, diese Werte schriftlich festzuhalten. Es hängt vor allem von den Mitarbeitenden ab. Und ob diese sich mit der vorgelebten Kultur des Unternehmens identifizieren können. Sie vielleicht sogar aktiv mitgestalten können. Um Nachhaltigkeit im Unternehmen zu etablieren müssen Mitarbeitende dafür also sensibilisiert und begeistert werden.

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Mitarbeitenden für das Thema sensibilisieren

Schulung, Power-Point oder Email? Diese traditionellen Kommunikationsformen werden mittlerweile oft als langweilig wahrgenommen. Insbesondere die junge, mit interaktiven Unterhaltungsformen aufgewachsene Generation, kann man damit nur schwer erreichen.

Gamification nutzt spielerische Elemente, um Verhaltensänderungen zu fördern. Durch die Integration von Spielmechaniken in den Arbeitsalltag können nachhaltige Praktiken attraktiver gestaltet werden.

Vorteile von Gamification im Nachhaltigkeitskontext:

  • Steigerung der Mitarbeitendenmotivation
  • Förderung von Teamarbeit und Wettbewerb
  • Messbare Fortschritte und Belohnungen
  • Langfristige Verhaltensänderungen

Doch wie kann das nun konkret zum Thema Nachhaltigkeit aussehen?

Vorteile von Gamification sind Soziale Interaktion, Wissensvermittlung, Engagement, Innovation

Beispiel für gamifizierte Nachhaltigkeit im Unternehmen

Der führende Sportwagen-Hersteller Porsche hatte das Ziel, seine Mitarbeitende für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Und das weder mit erhobenem Zeigefinger noch auf trockene und langweilige Art. Wir machten aus dem Konzern-Thema eine Geschichte.

Ein interaktives Text-Abenteuer in Chat-Optik das auf dem Insel-der-1000-Gefahren-Prinzip basiert. In dem Spiel schlüpfen die Spielenden in die Rolle einer Führungskraft, die von den eigenen Mitarbeitenden um Rat gefragt wird. Soll ich die Kiste Wein vom Kunden annehmen oder nicht? Unterstützen wir eine NGO oder starten wir selbst ein Sponsoring Projekt? Nur wer die richtigen Entscheidungen trifft, gewinnt das Spiel.

Dadurch erfahren Mitarbeitende anhand alltagsnaher Situationen, worum es bei Nachhaltigkeit geht und sind motiviert mehr zu erfahren. Und verlieren die Distanz zum vermeintlich trockenen und abstrakten Thema. Wenn unsere fiktiven Charaktere Tanja oder Marco schreiben, bekommt das Thema Nachhaltigkeit ein Gesicht. Im Rahmen der Schulung von Führungskräften wurde das Spiel erfolgreich eingesetzt.

Beispiel für gamifizierte Nachhaltigkeit im Alltag

Ein Beispiel ist die Nachhaltigkeits-App, die wir mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entwickelt haben. Ziel war es, eine junge, digital affine Zielgruppe für Nachhaltigkeit zu begeistern und sie zu nachhaltigem Handeln zu motivieren.

Entstanden ist eine digitale Bucket-List mit verschiedenen Challenges rund um das Thema Nachhaltigkeit. Mit jeder erfolgreich gemeisterten Challenge sammeln die Spieler Herzen und schalten neue Funktionen frei. Außerdem verändert sich das dystopische Startbild der App sukzessiv. Und ermöglicht dadurch ein direktes, visuell positives Feedback für den User.

Um unerwünschte Motivationsverluste zu verhindern, ist es möglich eine Challenge entweder anzunehmen oder abzulehnen. Die einzelnen Challenges sind dadurch individuell anpassbar, einfach zu handhaben und können durch eigene Inhalte der User ergänzt werden.

Nachhaltigkeit-App – NachhaltICH, GIZ und BMZ

Fazit

Gamification bietet Unternehmen innovative Möglichkeiten, Nachhaltigkeit spielerisch in den Arbeitsalltag zu integrieren. Durch interaktive Formate werden Mitarbeitende motiviert, nachhaltige Praktiken zu übernehmen und aktiv mitzugestalten. Die Beispiele von Porsche und dem BMZ zeigen, wie Gamification erfolgreich eingesetzt werden kann, um nachhaltiges Handeln zu fördern und in der Unternehmenskultur zu verankern.

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