Case Study: Erklär-Portal
Gamifizierte Darstellung des Rohstoffsektors für die GIZ
Challenge
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist in über 130 Ländern aktiv: 17.000 Mitarbeitende unterstützen die Bundesregierung, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Ein wichtiges Thema dabei: Rohstoff-Transparenz.
Die GIZ stellte uns vor die Aufgabe, die Arbeitsergebnisse einer Multi-Stakeholder Gruppe für das Web aufzubereiten. Anschauliche Präsentation, geradliniges Design und ein gesundes Maß an Interaktivität waren Anforderungen an das neue Berichtsportal der Transparenzinitiative „D-EITI“.
Doch wie bereitet man ein sperriges Thema wie den deutschen Rohstoffsektor attraktiv als Website auf? Wie weckt man gleichzeitig das Interesse spontaner Besucher und bedient den Bedarf nach detaillierten Informationen für Fachleute und Wissenschaftler?
Lösung
Für das deutsche Sekretariat der “Extractive Industries Transparency Initiative” haben wir ein modernes Web-Portal erstellt, auf dem die Nutzer komplexe Zusammenhänge klar verständlich präsentiert bekommen.
Wo werden welche Rohstoffe abgebaut? Welche Einnahmen werden damit erwirtschaftet? Und wie verändert sich das im Laufe der Zeit? Auf einem öffentlich zugänglichen Portal werden erstmals die wichtigsten Eckdaten zu Abbau und Wertschöpfung im deutschen Rohstoffsektor aufgearbeitet.
Von interaktiven Daten-Karten über in variablen Chart-Darstellungen bis hin zum Download maschinenlesbarer Rohdaten für die Wissenschaftliche verwendung finden unterschiedliche Zielgruppen hier die Informationen, die sie benötigen – spielerisch einfach.
Wrap-up
- Interaktionsdesign für das Datenportal, Backend-Entwicklung zur mittel- und langfristigen Pflege des Portals und Beratung des Partners zur weiteren Web-Umsetzung des Berichts
- Leicht verständliche Aufbereitung komplexer Daten nach Richtlinien der Open-Data Initiative
- Öffentliche Verfügbarkeit und Dokumentation des gesamten Projekts als open-source Lösung für vergleichbare Initiativen
- Web-Portal in Jakyll, Javascript und Ruby, modulare Open-Source Veröffentlichung auf Github
Pfeffermind-News
Artikel: Computerspiel für den Geschichtsunterricht
Die Berliner Morgenpost berichtet: „Mission 1929“ erobert als einstündiges Computerspiel den Geschichtsunterricht.
Pfeffermind Release: „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“
Endlich ist es soweit! Ein weiteres Pfeffermind Release ist draußen: Das Lernspiel für Schulen „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“!
Neues Jahr, neues Game – Neujahrsgrüße von Philipp Reinartz
Wie auch letztes Jahr gibt es von unserem Geschäftsführer Philipp Reinartz ein kurzes Neujahrs-Update aus der Welt der Gamification.