info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 40551491Kostenloses Erstgespräch
Seit 2003 unterstützt „SCHAU HIN!“ Eltern mit Kindern zwischen drei und 13 Jahren im Umgang mit modernen Medien. Dafür engagieren sich das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie die Programmzeitschrift TV SPIELFILM. Die federführende Agentur WE DO communication bat uns um eine gamifizierte Form der Wissensvermittlung für Kinder: Wie funktionieren soziale Netzwerke? Welche Suchmaschinen eignen sich besonders für Kinder? Und seit wann wird eigentlich die Sendung mit der Maus ausgestrahlt? Diese und andere Fragen sollten in einem gerne genutzten Format beantwortet werden.
Durch einen neu aufbereiteten Multiple-Choice-Klassiker haben wir ein Online-Medienquiz entwickelt, das Eltern und Kinder gemeinsam spielen. Alleine oder im Team werden zunehmend schwieriger werdende Multiple-Choice-Fragen, Richtig-Falsch-Fragen und Schätzfragen beantwortet, um auf einer Punkteleiter nach vorne zu kommen. Mit Hilfe von Jokern (z.B. 50/50, Frage tauschen) können schwierige Stellen überwunden werden, damit am Ende die Teilnahme an einer Verlosung mit Sachpreisen winkt. So ist ein niedrigschwelliges Lernangebot für Eltern und Familien entstanden, das langfristig und flexibel genutzt werden kann.