Case Study: Hybrides Wimmel-Story-Spiel
Eine analog-digitale Ausstellungsstation für die Jugendmigrationsdienste
Challenge
Die Jugendmigrationsdienste unterstützen junge Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland. Ihre mobile Ausstellung YOUNIWORTH tourt durchs ganze Land, fördert Austausch, regt zum Nachdenken an.
Wie reichern wir ein bestehendes Stadtmodell um ein digitales Angebot an – sodass das Ergebnis interaktiver und erlebbarer wird?
Lösung
Wir wollten die Erwartungen des Kunden übertreffen. Und so entwickelten wir nicht einfach eine App, sondern funktionierten gleich die ganze physische Ausstellungsstation in ein digital-analoges Wimmelbild-Spiel um!
Die Spielenden wählen einen Charakter – Najet oder Marcel – und erleben dessen Geschichte. Sie wechseln dabei zwischen digitalem und analogem Erlebnis. In der Web-App treffen die Spielenden Entscheidungen für ihren Charakter: Einen Perso beantragen – wo mache ich das? Nach jeder Entscheidung gibt es eine Suchfrage, die Antwort ist im Wimmelbild versteckt.
Nur, wenn die Spielenden die richtigen Entscheidungen treffen und die gesuchten Situationen im Wimmelbild entdecken, können Najet und Marcel ihre To-Dos rechtzeitig erledigen – und haben am Abend noch Zeit für die Party oder das eSports-Finale.
Wrap-up
- Innovatives digital-analoges Ausstellungsspiel
- Web-Spiel auf dem eigenen Gerät spielbar, allein oder gemeinsam
- Wissensfragen abwechselnd mit Suchaufgaben
- Das Beste aus beiden Welten: digitale App und haptisches Erlebnis
Pfeffermind-News
Artikel: Computerspiel für den Geschichtsunterricht
Die Berliner Morgenpost berichtet: „Mission 1929“ erobert als einstündiges Computerspiel den Geschichtsunterricht.
Pfeffermind Release: „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“
Endlich ist es soweit! Ein weiteres Pfeffermind Release ist draußen: Das Lernspiel für Schulen „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“!
Neues Jahr, neues Game – Neujahrsgrüße von Philipp Reinartz
Wie auch letztes Jahr gibt es von unserem Geschäftsführer Philipp Reinartz ein kurzes Neujahrs-Update aus der Welt der Gamification.