Case Study: Corporate Escape Game
Ein individuelles Escape Game für die Mitarbeitenden des Unternehmens Bosch
Challenge
Ein Jubiläum steht an: 100 Jahre Bosch Zünder, die älteste Mitarbeiter-Zeitung Deutschlands.
Aber wie vermittelt man Mitarbeitenden Geschichte und Geschichten aus dieser langen Zeit – ohne zu langweilen? Und wie bekommen wir Bosch-Mitarbeitende von Deutschland über Japan bis nach Brasilien an Bord?
Ach ja, und bitte keine rein digitale Lösung, umgekehrt aber kein Logistik-Aufwand.
Lösung
Gerade heute verbindet man Games mit den neusten digitalen Technologien. Doch interessante und spannende Erlebnis können auch analog kreiert werden – manchmal sogar umso besser.
Dafür haben wir uns eine Lösung überlegt, die direkt aus den Druckern kommt und mit gängigen Büroutensilien spielbar ist. Es muss nichts extra gebaut, produziert und durch die Welt geschickt werden.
Gerahmt von einer spannenden Storyline müssen die Mitarbeitenden durch die Zeit reisen. Sie stellen sich verschiedenen Aufgaben und Rätseln, zerschneiden und falten Seiten, suchen und kombinieren Informationen, um das Spiel zu gewinnen. Die Themen- oder Lerninhalte erfahren die Mitarbeitenden dadurch ganz nebenbei.
Das Resultat war ein einstündiges Escape Game, das in jedem Konferenzraum spielbar ist. Und von Zehntausenden Spielenden weltweit gespielt wurde.
Wrap-up
- Escape Game mit wenig Material und minimalem Organisationsaufwand
- Örtlich flexibel durch einen niedrigschwelligen Zugang – auch abends in der Kneipe spielbar oder im Freien beim Betriebsausflug
- Je nach Bedarf und Voraussetzung skalierbar, indem optional z.B. digitale Medien für bestimmte Funktionen ergänzt werden können
Pfeffermind-News
Artikel: Computerspiel für den Geschichtsunterricht
Die Berliner Morgenpost berichtet: „Mission 1929“ erobert als einstündiges Computerspiel den Geschichtsunterricht.
Pfeffermind Release: „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“
Endlich ist es soweit! Ein weiteres Pfeffermind Release ist draußen: Das Lernspiel für Schulen „Mission 1929 – Freiheit unter Druck“!
Neues Jahr, neues Game – Neujahrsgrüße von Philipp Reinartz
Wie auch letztes Jahr gibt es von unserem Geschäftsführer Philipp Reinartz ein kurzes Neujahrs-Update aus der Welt der Gamification.