Case Study: Interaktives Marketing
IT-Instagram-Challenge für die Bundesbank
Challenge
Die Zentralbank Deutschlands als hipper IT-Arbeitgeber? Vielleicht nicht das Erste, was man über die Bundesbank denkt. Das ist aber das Ziel: Sich als dynamischen Arbeitgeber im IT-Bereich positionieren, dessen Jobangebote nicht nur gesehen werden, sondern richtig gefeiert.
Wie machen wir auf die IT-Abteilung aufmerksam – und zwar so, dass sich Jugendliche tatsächlich dafür begeistern?
Lösung
Wir bringen die Bundesbank als Comic in die Insta-Feeds der Jugendlichen – mit Rätselspaß statt Werbe-Blabla! Anstelle nerviger Ads setzen wir auf Interaktion, die neugierig macht und damit freiwillig fesselt.
Die Hauptfigur Anita betreibt ihren eigenen Insta-Kanal. Sie postet wöchentlich Bilder aus ihrem Arbeitsalltag – und einmal im Monat gibt es eine neue Challenge. Dafür wandeln wir die IT-Herausforderungen ihres Teams in clevere Rätsel um.
Nur, wer genau hinschaut, hat eine Chance: Hinweise verstecken sich in Bildunterschriften und auf Details in den Bildern selbst. Die visuellen Rätsel sind abwechslungsreich: Mal müssen Infos aus mehreren Posts kombiniert werden, mal Kabelverläufe verfolgt oder Notizzettel in jedem Kapitel entdeckt werden. Im IT-Gruppenchat muss man die Lösung eingeben – wer schnell ist, gewinnt Preise.
Wrap-up
- Freiwilliges Engagement: Interaktive Instagram-Kampagne, die zur Teilnahme motiviert.
- Rätsel statt Reklame: Abwechslungsreiche visuelle Rätsel fördern Neugier und Mitmachlust.
- Moderner Imageaufbau: IT bei der Bundesbank wird spannend und greifbar inszeniert – fernab von verstaubten Klischees.
Pfeffermind-News
Marketing & Communications Manager:in
Du bist kreativ, liebst Sprache, denkst strukturiert und willst spannende Inhalte schaffen?
Das Team wächst weiter
Unser Team bekommt Zuwachs und wir freuen uns sehr über Verstärkung im Bereich Game Development.
Pfeffermind 2025: Jahresrückblick & Weihnachtspause
Ein intensives Jahr geht zu Ende. 2025 war geprägt von kreativen Projekten, wertvollen Perspektiven und Partnerschaften.


