Case Study: Nachhaltigkeits-App
Zukunftsorientiertes Spiel für das BMZ
Challenge
Mit der Agenda 2030 wurden 17 Ziele als Leitlinien für mehr Nachhaltigkeit definiert. Das Bundesministerium für wirtschaft-liche Zusammenarbeit möchte diese Sustainable Development Goals auch einem jungen, digitalaffinen Publikum näherbringen.
Doch lassen sich durch digitale Maßnahmen aktive Handlungen in der realen Welt erzeugen? Wie schaffen wir es die SDGs so zu vermitteln, dass junge Menschen sich gerne damit beschäftigen?
Lösung
Our Planet, Our Future: Aktiv werden für eine blühende Zukunft. Die Spielenden erfüllen Challenges in einer Spiele-App, um die eigene Bucket-List zu füllen.
Da Zeit für die Generation Y und Z ein sehr kostbares Gut ist, war es wichtig, die Flexibilität bei der Nutzung zu bedenken. Die Spielenden können selbst entscheiden, wann und wo sie die App nutzen wollen. Jede erfolgreich gemeisterte Challenge verändert das dystopische Startbild der App und ermöglicht dadurch ein direktes, visuell positives Feedback.
Mithilfe eines Social Ranking-Systems können sich die User untereinander vergleichen, austauschen und weitere Informationen zu den einzelnen Themen-bereichen der 17 SDGs erhalten.
Um unerwünschte Motivationsverluste zu verhindern, ist es möglich eine Challenge entweder anzunehmen oder abzulehnen. Die einzelnen Challenges sind dadurch individuell anpassbar und einfach zu handhaben.
Wrap-up
- Einfache Bedienung und ansprechendes Design
- Zugänglich, motivierend und handlungsweisend
- Fortschritts-Visualisierung durch „Future-Screen“
- Flexible, individuell gestaltbare Challenges
- Gamifiziertes Social Ranking
Pfeffermind-News
Müll trennen im Spiel lernen – Trash Crush
Mülltrennung ist echt verwirrend. „Trash Crush“ verschafft Hilfe: Ein Spiel durch das wir lernen, wie das mit dem Müll Trennen richtig geht!
Im Interview: Gaming im Business – nur mit Gamification-Agentur!
Was ist Gaming im Business und warum ist eine Gamification-Agentur wichtig? Das erklärt Philipp Reinartz im Interview mit dem Fusion Campus.
Pfeffermind stellt vor: Die Top Gamification-Trends 2024
Bei Pfeffermind wissen wir, was gerade im Trend liegt. Wir stellen die beliebtesten Anfragen und damit die Gamification Trends für 2024 vor.