Case Study: Corporate Identity App
App um Mitarbeitende zu vereinen und Unternehmenswerte zu vermitteln

Icon-Bombe

Challenge

Große Unternehmen wie Banken haben komplexe Strukturen und eine Vielzahl von Mitarbeitenden, die ihr Tagesgeschäft oft nur innerhalb einer kleineren Abteilung erledigen.

Die Zürcher Kantonalbank fragte uns: Wie kann man Themen auf spielerische Art an die Belegschaft kommunizieren? Durch einen neuartigen Kommunikationskanal, der regelmäßig und selbstständig bespielt werden kann?

Icon-Schlüssel

Lösung

Wie überall werden viele Themen durch Intranet, Mail oder PDF-Anhang kommuniziert – und entsprechend kaum gelesen und schnell vergessen. Dabei können sich Menschen Inhalte viel besser merken, wenn diese spielerisch kommuniziert werden.

Das wollten wir uns zunutze machen und eine Plattform entwickeln, auf der Unternehmensinhalte spielerisch vermittelt werden. Entstanden ist eine Mobile-App, bei der alle zusammenkommen, um für sich allein und gegeneinander spielen zu können. In innovativen Quizformaten und Minispielen können die User ihr ZKB-Wissen vergleichen und Themengebiete in der Kantonlandschaft freispielen. So wird nach und nach aus einer leeren Karte des Kantons eine bunte Landschaft.

Für die Interaktion und Vernetzung innerhalb des Unternehmens sorgen zudem nutzergenerierte Video-Quizze und ein Duellmodus. Mit einem nutzer-freundlichen Content-Management-System wird sichergestellt, dass aktuelle und interessante Inhalte direkt von der PR-Abteilung eingepflegt werden können – nachhaltig im besten Sinne.

Adventure Gamebook "Die Verlorene Unschärfe" – Polizei NRW

Wrap-up

  • Eine Lösung für verschiedene Ziele: Förderung des Zusammenhalts und Unternehmensidentifikation, Wissensvermittlung (Strategiekommunikation), und gleichzeitige Imageaufbesserung
  • Innovative Quizspiele werden durch Minispiele ergänzt
  • Klassische Elemente wie Highscore, Belohnungssystem oder Achievements werden neu gedacht und eng an die Inhalte gebunden
  • Niedrige Eintrittshürde, hohe Verfügbarkeit und sehr gute Performance
ZKB Logo

Pfeffermind-News