Case Study: Erklär-Portal
Gamifizierte Darstellung des Rohstoffsektors für die GIZ
Challenge
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist in über 130 Ländern aktiv: 17.000 Mitarbeitende unterstützen die Bundesregierung, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Ein wichtiges Thema dabei: Rohstoff-Transparenz.
Die GIZ stellte uns vor die Aufgabe, die Arbeitsergebnisse einer Multi-Stakeholder Gruppe für das Web aufzubereiten. Anschauliche Präsentation, geradliniges Design und ein gesundes Maß an Interaktivität waren Anforderungen an das neue Berichtsportal der Transparenzinitiative „D-EITI“.
Doch wie bereitet man ein sperriges Thema wie den deutschen Rohstoffsektor attraktiv als Website auf? Wie weckt man gleichzeitig das Interesse spontaner Besucher und bedient den Bedarf nach detaillierten Informationen für Fachleute und Wissenschaftler?
Lösung
Für das deutsche Sekretariat der “Extractive Industries Transparency Initiative” haben wir ein modernes Web-Portal erstellt, auf dem die Nutzer komplexe Zusammenhänge klar verständlich präsentiert bekommen.
Wo werden welche Rohstoffe abgebaut? Welche Einnahmen werden damit erwirtschaftet? Und wie verändert sich das im Laufe der Zeit? Auf einem öffentlich zugänglichen Portal werden erstmals die wichtigsten Eckdaten zu Abbau und Wertschöpfung im deutschen Rohstoffsektor aufgearbeitet.
Von interaktiven Daten-Karten über in variablen Chart-Darstellungen bis hin zum Download maschinenlesbarer Rohdaten für die Wissenschaftliche verwendung finden unterschiedliche Zielgruppen hier die Informationen, die sie benötigen – spielerisch einfach.
Wrap-up
- Interaktionsdesign für das Datenportal, Backend-Entwicklung zur mittel- und langfristigen Pflege des Portals und Beratung des Partners zur weiteren Web-Umsetzung des Berichts
- Leicht verständliche Aufbereitung komplexer Daten nach Richtlinien der Open-Data Initiative
- Öffentliche Verfügbarkeit und Dokumentation des gesamten Projekts als open-source Lösung für vergleichbare Initiativen
- Web-Portal in Jakyll, Javascript und Ruby, modulare Open-Source Veröffentlichung auf Github
Pfeffermind-News
Gamification Stipendium – Mit „Press Start“ zum Erfolg
Das „Press Start“-Stipendium fördert Gründende mit finanzieller Hilfe und Coachings ihre Gamification Spielideen umzusetzen.
„Hackers and Hooks“ macht Cyber Security erlebbar
Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.