Case-Study: Wahlkampf-Gamification
Ein gamifiziertes Wahlprogramm für die FDP
Challenge
Obwohl Politik ein so wichtiges Thema ist, sind viele Wähler:innen oft unsicher. Welche Partei steht eigentlich für was? Die FDP wollte im Wahlkampf 2021 vor allem eine junge Zielgruppe mit den eigenen Positionen vertraut machen.
Wie präsentieren wir das Partei-Programm ausführlich genug und dennoch prägnant, um Wähler:innen optimal zu informieren? Und wie verknüpfen wir das Ganze mit unterhaltsamen Spielelementen, ohne viel Aufwand? Denn wir brauchen das Ganze in … äh … zwei Monaten.
Lösung
Ganz ehrlich: Ein Spiel nach dem Motto „Wir sind die besten, die anderen machen alles falsch“ hätten wir nicht vertreten können und auch nicht entwickelt. Aber zum Glück war unser Kunde da sehr offen. So war unsere Prämisse: Wir zeigen dir, wo die FDP steht und du kannst schauen, ob die Position zu dir passt.
Aufgrund der streng terminierten Deadline war klar, dass die technischen Anforderungen nicht groß sein durften. Dennoch durften Wissenstransfer und Spielelemente nicht zu kurz kommen.
Bei unserer abgewandelten Form eines Quiz werden innerhalb von fünf Themenbereichen politische Probleme geschildert und jeweils vier mögliche Maßnahmen vorgegeben. Die User dürfen angeben, welche Maßnahme sie für sinnvoll halten und anschließend vermuten, welche Meinung die FDP vertritt. Der Score am Ende gibt an, wie sehr die Positionen der User mit denen der FDP überein-stimmen – und wie gut die User die FDP kennen.
So birgt das Tool für FDP-nahe und weiter entfernte Wähler:innen einen Mehrwert.
Wrap-up
- Konzeptionierung eines visuell ansprechenden und informativen Quiz
- Vermittlung des Parteiprogramms in kurzer und spielerischer Weise
- Wissenstransfer (Was ist die Position der FDP?) und Überprüfung der Übereinstimmung (Passt die FDP zu mir?) vereint in einem Quiz
- Kein „richtig oder falsch“, mehr Wahlomat-Gedanke als Partei-Werbung
- Schnelle Entwicklung eines technisch einfach umzusetzenden Konzepts in engem Zeitfenster
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