Case-Study: Point&Click-Adventure
Sprachkompetenz-Spiel für das Goethe Institut
Challenge
Das Goethe-Institut ist ein weltweit tätiges Kultur-Institut, das ein umfassendes Deutschlandbild vermittelt – und gleichzeitig Prüfungen für Deutschkenntnisse anbietet. Dabei umfasst das Prüfungsportfolio Versionen für Jugendliche und Erwachsene. Aber für Kinder? Fehlanzeige.
Wie entwickeln wir also ein Prüfungsspiel, bei dem spielerisch die sprachlichen Kompetenzen von Kindern getestet werden können?
Lösung
Mit einem browserbasierten Point & Click Adventure. Die verschiedenen Aufgabenstellungen und liebevoll designten Illustrationen sind kindgerecht und wecken das Interesse und die Neugierde der Zielgruppe. Durch eine spannende Geschichte und bunte Charaktere tauchen die User in das Spiel ein und lernen spielerisch und eher nebenbei bzw. unterbewusst Neues über die Sprache.
Dabei achteten wir darauf, einen hohen Realitätsbezug zur Lebenswelt der Kinder zu schaffen und alltägliche Sprachhandlungen einzubeziehen, um den Lerntransfer in die echte Welt zu vergrößern.
Mithilfe der abwechslungsreichen Aufgaben werden während des Spielens die Kompetenzen Hören, Lesen und Schreiben geprüft und gleichzeitig verbessert.
Um die Motivation der Kinder aufrecht zu erhalten, gibt es kein Durchfallen –ihre Leistungen werden lediglich im Nachhinein grafisch bewertet, um so einen Anreiz zu schaffen, sich verbessern zu wollen.
Wrap-up
- Spannendes, motivierendes, unterhaltsames und narratives Prüfungsspiel für den weltweiten Einsatz
- Detaillierte und liebevoll gestaltete Screens und Charaktere wecken Motivation und Neugierde
- Geringer Komplexitätsgrad und hohe intuitive Nutzerführung, damit auch Kinder mit geringen Kenntnissen im Umgang mit Tablets oder Computern problemlos spielen können
- Spielbar im Browser – auf Desktop und Mobil
Pfeffermind-News
Gamification Stipendium – Mit „Press Start“ zum Erfolg
Das „Press Start“-Stipendium fördert Gründende mit finanzieller Hilfe und Coachings ihre Gamification Spielideen umzusetzen.
„Hackers and Hooks“ macht Cyber Security erlebbar
Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.