Case Study: Von der Ausstellung zum Spiel
Das erste Klang Room-Escape für die Klangwelt
Challenge
Die Klangwelt im Toggenburg vermittelt seit 2003 Musik- und Gesangskultur, unter anderem durch wechselnde Ausstellungen.
Nach acht Jahren sollte nun etwas neues in die alten Ausstellungsräume, damit die Besucher Klang und Resonanz selbst erleben und explorieren können. Aus dem einfachen Museum sollte ein zeitgemäßes Erlebnis-Haus werden, in dem alle Besucher – von jung bis alt – spielerisch mehr über Klang erfahren können.
Wie verwandelt man also eine Ausstellung in ein spannendes und modernes Erlebnis?
Lösung
Die Ausstellung sollte zum Erlebnis werden. Und das geht am besten mit einer guten Geschichte!
Als Gamification-Experten wissen wir: Geschichten können verschiedene Inhalte und spielerische Elemente perfekt zu einem Ganzen zusammenzufügen. Sie bieten den Besuchern ein Erlebnis und binden sie direkt ins Geschehen ein. Dennoch darf der Bezug zur eigentlichen Thematik, also hier zum Klang, nicht aufgesetzt wirken. So wird das Verschwinden einer Musiklehrerin, zum logischen Grund in einem Escape Raum Klang-Rätsel zu lösen.
Mit Überraschungen und cleveren Lösungen wird dieser thematischer Room-Escape zur unvergesslichen Aufgabe, der sich die Spieler gemeinsam stellen.
Wrap-up
- Eine spannende Geschichte mit direktem Bezug zu Klang und Brauchtum
- Vielfältige Rätsel rund um das Thema Klang und Resonanz
- Cross-mediale Rätsel mit analogen und digitalen Elementen
- Eine verständliche und permanente Fortschrittsanzeige als Orientierungshilfe
- Zwei Schwierigkeitsstufen für unterschiedliche Altersgruppen
- Parallel lösbare Aufgaben zum Spielen in größere Gruppen
Pfeffermind-News
Gamification Stipendium – Mit „Press Start“ zum Erfolg
Das „Press Start“-Stipendium fördert Gründende mit finanzieller Hilfe und Coachings ihre Gamification Spielideen umzusetzen.
„Hackers and Hooks“ macht Cyber Security erlebbar
Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.