Case Study: Medienkompetenz-Game
Gamifizierte Wissensvermittlung für die Kampagne „SCHAU HIN!“

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Challenge

Seit 2003 unterstützt „SCHAU HIN!“ Eltern mit Kindern zwischen drei und 13 Jahren im Umgang mit modernen Medien.

Dafür engagieren sich das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie die Programmzeitschrift TV SPIELFILM.

Die federführende Agentur WE DO communication fragte uns: Wie können wir mit einer gamifizierten Form der Wissensvermittlung Eltern und deren Kinder erreichen?

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Lösung

Wie funktionieren soziale Netzwerke? Welche Suchmaschinen eignen sich besonders für Kinder? Und seit wann wird eigentlich die Sendung mit der Maus ausgestrahlt?

Durch einen neu aufbereiteten Multiple-Choice-Klassiker im Wer-Wird-Millionär-Stil haben wir ein Online-Medienquiz entwickelt, das Eltern und Kinder gemeinsam spielen.

Alleine oder im Team werden zunehmend schwieriger werdende Multiple-Choice-Fragen, Richtig-Falsch-Fragen und Schätzfragen beantwortet, um auf einer Punkteleiter nach vorne zu kommen. Mit Hilfe von Jokern (z.B. 50/50, Frage tauschen) können schwierige Stellen überwunden werden, damit am Ende die Teilnahme an einer Verlosung mit Sachpreisen winkt.

So ist ein niedrigschwelliges Lernangebot für Eltern und Familien entstanden, das langfristig und flexibel genutzt werden kann. Und das beweist: Auch mit geringen Budgets lassen sich nachhaltige Lösungen entwickeln, die über Jahre genutzt werden.

Das WeDo Medienquiz

Wrap-up

  • Abwechslungsreiches Quiz durch unterschiedliche Fragemechaniken und Joker
  • Entwicklung des Spiels als flexibel verwendbares Web-Modul bei gleichzeitiger Mobile-Freundlichkeit
  • Für unterschiedliche (Kinder-)Altersgruppen anpassbar: Flexible Anpassung der Fragensätze
  • Backend-Entwicklung mit Zugang zur Inhaltspflege, Sound und Animationen, SSL Verschlüsselung und datenschutzkonforme Analytics-Anbindung
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