Case Study: Kultur Web-Spiel
Web-Spiel für die Kampagne „Erfinderland Deutschland“
Challenge
Das Goethe-Institut will Menschen aus aller Welt mit Deutschland vertraut machen. So auch mithilfe einer Ausstellung mit Max-Planck-Institut und Fraunhofer-Gesellschaft. Das Thema: Erfinderland Deutschland.
Auf einfachem Sprachniveau soll die Vielfalt deutscher Erfindungen dargestellt werden. Aber lernen in der Freizeit? Darauf haben viele Jugendliche keine Lust.
Wie begeistert man eine junge, digitale, interaktive Zielgruppe, deren Muttersprache nicht Deutsch ist?
Lösung
Wir wollten aus Geschichte Geschichten machen. So haben wir uns ein interaktives Text-Abenteuer ausgedacht.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle berühmter deutscher Erfinder und müssen sich an wichtigen Weggabelungen im Leben entscheiden, welche Richtung sie einschlagen wollen.
Dadurch lernen sie spielerisch deutsche Sprache und Kultur kennen. Und verlieren die Distanz zu den großen Köpfen, in deren Leben auch nicht alles nach Plan lief: Physik-Nobelpreisträger Wilhelm Conrad Röntgen hatte keinen Abiturabschluss, Computer-Erfinder Konrad Zuse liebäugelte mit dem Künstlerdasein.
Anhand der Lebenswege der Erfinder sollen Jugendliche ermuntert werden, sich mit Forschung auseinanderzusetzen. Das Spiel wurde in diverse Sprachen übersetzt und wird weltweit gespielt. Die Grundstruktur des Spiels ist Basis vieler weiterer Spiele, die sowohl im Bildungsbereich als auch für Unternehmen eingesetzt wird.
Wrap-up
- Erstellung mehrerer Konzepte zur Umsetzung von zwei Webspielen
- Konzeptionierung, inhaltliche Recherche, Story Writing, Grafik, Entwicklung für Web-Nutzung
- Spielerische Aufarbeitung von geschichtlichen Entwicklungen und persönlichen Erfahrungen der Erfinder, die zum Aha-Moment führen
- Responsive Web-Application inklusive der Umsetzung für verschiedene Sprachversionen der Spiele
Pfeffermind-News
Gamification Stipendium – Mit „Press Start“ zum Erfolg
Das „Press Start“-Stipendium fördert Gründende mit finanzieller Hilfe und Coachings ihre Gamification Spielideen umzusetzen.
„Hackers and Hooks“ macht Cyber Security erlebbar
Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.