Case Study: Health-Game
App zur Stressbewältigung sowie zur besseren Ernährung und Bewegung
Challenge
Betriebliches Gesundheits-Management ist ein wichtiges Thema, um langfristig glückliche und leistungsfähige Mitarbeitende zu beschäftigen. Unser Kunde arbeitet für Krankenkassen und unterstützt dabei mit konkreten Maßnahmen für Unternehmen.
Statt Screenings im Foyer sollte nun der Übergang ins digitale Zeitalter geschafft werden. Wir stellten uns also die Frage: Wie können wir mit einer Gamification-App Mitarbeitende dabei unterstützen, im Berufsalltag gesünder zu leben?
Lösung
Wir verbinden der Selftracking-Ansatz von Fitness- oder Ernährungs-Apps mit einem Spiel-Erlebnis samt Tamagotchi-Komponente.
Wenig Stress, gesunde Ernährung, viel Bewegung und gute Kognition – dafür sorgen die Lebensgeister, die in das Haus der Spielenden einziehen. Als Bewohner des Hauses wollen sie zufriedengestellt werden: Die Spielenden müssen mit den Lebensgeistern verbundene Aufgaben regelmäßig erledigen. Wenn nicht, dann ziehen diese verärgert aus!
Im Gegenzug helfen die Lebensgeister mit Wissenshäppchen und Anleitungen, wie z. B. einer Rücken-übung am Arbeitsplatz oder einem gesunden Rezept zum Nachkochen. Mit sammelbaren Punkten kann das Haus ausgebaut werden und das zuvor leere Haus wird nach und nach bunt und lebendig.
Einerseits wird mit der Nutzung der App die Durchführung gesundheits-relevanter Aktivitäten angeregt. Andererseits die Etablierung von neuen, gesunden Verhaltensmustern intrinsisch und langfristig unterstützt.
Wrap-up
- Dank süßem Look und Tamagotchi-Ansatz ist die App sowohl für Gamer als auch Nicht-Gamer attraktiv und leicht zu bedienen
- Spielende können selbst entscheiden, wann und wo sie die App nutzen und welche Challenges sie absolvieren – lediglich das Zeitfenster gibt einen Rahmen vor
- Liebevoll gestaltete Lebensgeister und Screens stärken die emotionale Bindung der User
- Einfach zu bedienendes Backend als umfangreiches Auswertungs-Tool mit messbaren KPIs
Pfeffermind-News
Neujahrsgrüße 2025
Philipp Reinartz berichtet in seinen Neujahrsgrüßen darüber, was 2024 bei Pfeffermind passiert ist und wohin die Gamification Trends gehen.
“Spiele des Jahres” der Mitarbeitenden von Pfeffermind
Im Artikel stellt das Team von Pfeffermind die persönlichen „Spiele des Jahres“ vor – von der analogen Neuheit bis zum Indie-Klassiker!
Gamification in Unternehmen – Unsere Best Practices 2024
Unsere Best Practices zeigen, wie vielseitig Gamification in Unternehmen ist: von Finanzwissen und interkulturellen Kompetenzen bis zu IT.