Case Study: Digital Escape Game Event
Konzept und Umsetzung einer Awareness-Kampagne für SAP
Challenge
Die strategische Neuausrichtung von SAP bedingt, dass zunehmend Cloud-Lösungen angeboten werden. Jedoch sind viele SAP-Kunden noch nicht Cloud-affin, obwohl Cloud-Lösungen flexibler und preisgünstiger sind.
Wie schaffen wir es, das sperrige Thema Cloud-Lösungen in ein spannendes Spiel zu verpacken, das die Vorteile des Cloudgeschäfts verständlich macht?
Lösung
Unsere Lösung: Wir übersetzen die trockene Technik in ein spannendes Science-Fiction-Szenario. Und machen daraus ein digitales Escape Game Event, bei dem mehrere Teams gegeneinander antreten.
Die Story: Eine Gaswolke mit wertvollen Unobtanium-Molekülen ist in einem fernen System gesichtet worden. Womit das Rennen um die wertvolle Ressource zwischen den besten intergalaktischen Konzernen beginnt. Die einzelnen Flotten-Teams machen sich auf die Jagd, werden jedoch von unvorhersehbaren Störungen im digitalen Netz überrascht.
Alle Teilnehmenden sind während des Spiels in einer Videokonferenz, über die sie audiovisuell ins Spiel eingeführt und auf Webseiten mit Rätselmaterialien verwiesen werden. Über ein Abstimmungstool geben die Teams die Rätsellösungen ein. Das Event ist in mehrere Phasen unterteilt, wobei sich jede Phase auf einen anderen Vorteil der Cloud-Lösung konzentriert.
Das Resultat ist ein spannendes Spiel im Weltall – das gleichzeitig die Vorteile einer technischen Lösung verständlich macht.
Wrap-up
- Klare und eindeutige Übermittlung von Messages und Vorteilen des Produkts
- Vorbereitete Präsentation und Guide für die Spielleitung, um reibungslose Abläufe zu garantieren
- Viele abwechslungsreiche und ansprechend gestaltete Rätsel passend zu Geschichte und Produkt
- Keine aufwendige Software-Entwicklung notwendig, dank einfacher Gestaltung der Spielwebseiten
- Keine Vorbereitung nötig; es kann sofort gespielt werden
Pfeffermind-News
Gamification Stipendium – Mit „Press Start“ zum Erfolg
Das „Press Start“-Stipendium fördert Gründende mit finanzieller Hilfe und Coachings ihre Gamification Spielideen umzusetzen.
„Hackers and Hooks“ macht Cyber Security erlebbar
Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.