Case Study: Digital Escape Game Challenge
Rätselhafte Reise ins Berlin der 1920er Jahre
Challenge
Zu Beginn von Corona ereilte uns der Hilferuf des größten deutschen Escape Game Anbieters. Die Läden zu, keine Familien, Touristen, Team-Events mehr – der Lockdown bedrohte die Existenz.
Die Frage an uns: Kann man das analoge Spiel-Erlebnis nicht auch in die digitale Welt übertragen? Lässt sich der Spaß eines Team-Erlebnisses im physischen Escape Room auch virtuell erleben?
Lösung
Wir wollten weg von klassischen Point & Click Adventures und eine ganz neue Experience schaffen, deren Stärke das digitale Team-Erlebnis ist. Denn ein Vorteil im Vergleich zum Spiel vor Ort: Digital kann man mit viel mehr Menschen gleichzeitig verbunden sein.
So erfanden wir die Digitale Escape Game Challenge!
Mit „Berliner Beute“ haben wir eine Digital Escape Game Challenge auf den Markt gebracht, die die Spielenden mitnimmt auf eine rätselhafte Reise ins Berlin der 20er Jahre. Hier knobeln die Spielenden per Videochat verbunden gemeinsam an Rätseln, um rechtzeitig eine Mission zu meistern. Durch die Präsenz eines Teamleiters, den Einsatz von Live-Abstimmungen und der Möglichkeit, zeitgleich gegen andere Teams anzutreten, vermittelt das Spiel echten Event-Charakter.
In wenigen Wochen wurde das Spiel zum meistgespielten Live Digital-Escape-Game in Deutschland und Teamevent-Highlight an Weihnachten. In der Folge entstanden viele weitere Spiele auf Basis dieses Systems.
Wrap-up
- Holt die Spielenden am eigenen Bildschirm ab und bindet sie aktiv ein
- Durch präsente Teamleiter:innen und Live-Abstimmungen entsteht ein richtiges Online-Event
- Liebevoll gestaltete Rätselmaterialien lassen die Spielenden ins Berlin der 20er Jahre reisen
Pfeffermind-News
Gamification Stipendium – Mit „Press Start“ zum Erfolg
Das „Press Start“-Stipendium fördert Gründende mit finanzieller Hilfe und Coachings ihre Gamification Spielideen umzusetzen.
„Hackers and Hooks“ macht Cyber Security erlebbar
Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.