Case Study: Interkulturalitäts-Game
Serious Game über interkulturelle Kompetenzen für die TU und FU Berlin

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Challenge

Durch BeCOIL – dem Verbundprojekt der Berliner Hochschulen zu Collaborative Online International Learning – haben Studierende die Möglichkeit mit Menschen aus anderen Ländern gemeinsam an Projekten zu arbeiten.

Dabei kann es aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsweisen jedoch schnell zu Missverständnissen kommen.

Wie bereitet man die Studierenden darauf vor? Wie lernen sie interkulturelle Teamarbeit?

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Lösung

Wir vermitteln kulturelle Sensibilität und die Bedeutung von Empathie und Kommunikation durch ein Serious Game.

Die Spielenden tauchen ein in die magische Akademie, bewohnt von geometrischen Formen. Der Brunnen des Lebens ist ihre Energiequelle, doch das Chaos vergiftet ihn. Spielende müssen gemeinsam mit Formen aus verschiedenen Welten zusammenarbeiten, um ein Elixier als Gegengift herzustellen.

Im Stil einer Visual Novel interagieren die Spielenden mit ihren Team-Mitgliedern. Sie müssen das Rezept errätseln und die Zutaten einsammeln. Dabei wird klar: Nur durch gelungene Kommunikation und das Lösen von Konflikten im Team kann der Erfolg gesichert werden.

Die Vielfalt der Team-Mitglieder ist unabdingbar für den Erfolg der Mission, denn jede Form trägt eine Kompetenz bei.​ Die Spielenden lernen durch unterschiedliche Perspektiven und Arbeitsweisen andere Wertesysteme und die eigenen Prioritäten kennen.

Referenzen – TU und FU Berlin "Geometria"

Wrap-up

  • Ansprechend: Die Spielenden erleben interkulturelle Kommunikation und Teamarbeit im Kontext einer magischen Geschichte. Ästhetik und Musik sind auf das narrative Erlebnis abgestimmt.
  • Immersiv: Spielende treffen Entscheidungen und treiben die Handlung voran. Die Selbsteinschätzung der eigenen Werte wird am Ende den Handlungen im Spiel gegenübergestellt.
  • Verständlich: Mit tutorialartigen Erklärungen stellen wir sicher, dass Rätsel und Interaktionsmöglichkeiten verständlich sind.
  • Eigenständig: Das Game kann Studierende eigenständig auf die Zusammenarbeit vorbereiten. Denn die Lehrenden haben mitunter weder die Zeit noch die notwendigen Fähigkeiten dazu.
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