Case Study: Finance Escape Game
Financial Target Picture spielerisch lernen
Challenge
Was bedeuten CapEx, NWC und Free Cash Flow? Genau das wollte Bosch den Mitarbeitenden beibringen.
Ein trockenes Thema – nur die wenigsten beschäftigen sich freiwillig mit Finanz-Fachwörtern und Mathematik. Doch diese Kennzahlen sind wichtig, auch für die Unternehmensstrategie.
Wie bringt man also Mitarbeitenden ohne Finanz-Vorkenntnisse das Financial Target Picture bei?
Lösung
Digitale Escape Games sind unsere Spezialität und das ideale Medium zur spannenden Wissensvermittlung. Durch Rätsel wird die Welt der Finanzen erlebbar und selbst komplexe Begriffe verständlich. Kombiniert mit einer fesselnden Story in einer futuristischen Cyberpunk-Welt wird das Lernen unterhaltsam und motivierend.
Statt trockener Theorie werden die Finanzkonzepte durch interaktive Aufgaben und Rätsel greifbar. Die Spielenden beschäftigen sich in jeder Spielphase mit einer der Kennzahlen, um den bestmöglichen Partner für die Weltraummission zu finden.
Sie durchsuchen Dokumente, berechnen Kennzahlen und ziehen logische Schlüsse. Die Rätsel fördern kritisches Denken und lassen Spielende abstrakte Begriffe praktisch anwenden.
Teamabsprachen und Aufgabenverteilung sind entscheidend, um die Rätsel rechtzeitig zu lösen und stärken gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl. Zeitlimit und Wettbewerb zwischen den Teams erhöhen die Spannung und wecken den Ehrgeiz der Teilnehmenden.
Wrap-up
- Effektive Wissensvermittlung: Komplexe Finanzbegriffe werden spielerisch erklärt und durch praktische Anwendung verständlich gemacht.
- Förderung des Teamworks: Kommunikation und Aufgabenteilung zwischen den Teammitgliedern ist notwendig, um rechtzeitig die Rätsel zu lösen.
- Engagement und Motivation: Das Cyberpunk-Setting und die spannende Storyline machen das Lernen unterhaltsam und fesselnd.
- Einfache Einbindung: Keine Vorbereitung erforderlich – das Spiel ist sofort im Browser spielbar.
Pfeffermind-News
„Hackers and Hooks“ macht Cyber Security erlebbar
Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.
Die Demokratie durch Spiele schützen
Eines der Trendthemen der gamescom 2024 lautet „Spiele schützen die Demokratie“. Pfeffermind stellt dazu das preisgekrönte Spiel „Mission 1929“ vor.