Case Study: Digitales Museums-Spiel
Lernspiel über Biodiversität für das Museum Koenig

Icon-Bombe

Challenge

Biodiversität spielt eine zentrale Rolle für ein funktionierendes Ökosystem. Jeder sollte einen Beitrag zum Schutz leisten – doch viele wissen nicht, wie.

Das Museum Koenig in Bonn will gerade Jugendlichen das Thema näher bringen.

Aber wie zeigen wir spielerisch die Bedeutung der Biodiversität und vermitteln gleichzeitig Tipps, was wir zu ihrem Erhalt beitragen können? Und das unabhängig von einem Museumsbesuch.

Icon-Schlüssel

Lösung

Unser Spiel entführt die Teilnehmenden in eine fiktive Stadt, die sich um den Titel „BiodiverCity – Die Stadt mit der höchsten Biodiversität Deutschlands“ bewirbt. Um zu gewinnen, müssen die Spielenden die Stadt bestäuberfreundlicher gestalten und werden dabei von unterschiedlichen Bewohner:innen vor vielfältige Rätsel gestellt. Mit jedem gelösten Rätsel verändert sich die Illustration der Stadt und wird so bunter und lebendiger.

Im Spiel durchlebt die Stadt die vier Jahreszeiten, was verschiedene Aspekte abdeckt. Die Spielenden erkunden die Stadt, interagieren mit den Bewohner:innen, betrachten 360°-Aufnahmen des Museums und durchforsten auf einem virtuellen Laptop Chats, Social-Media-Posts, Videos und News-Artikel, um spielerisch relevante Informationen zu sammeln.

So verdeutlichen wir, wie selbst „kleine“ Maßnahmen bedeutende Auswirkungen haben können und greifen hochaktuelle Themen im Zusammenhang mit der Klimakrise auf.

Das Spiel Space Adventure Phoenix

Wrap-up

  • Kostenlos direkt im Browser spielbar – kein Login notwendig
  • Tracking von KPIs für das Forschungs-/Auswertungsmodul (z.B. Spieldauer, Tipps, Dauer und Anzahl gelöster Rätsel)
  • Spiel-Entscheidungen beeinflussen direkt die detailreiche Illustration der Stadt
  • Starke Verbindung zum Museum durch 360°-Aufnahmen und Einbindung aktueller Themen mithilfe eines virtuellen Laptops
SAP Logo

Pfeffermind-News