Story
How it started
Unsere Mission: Die Welt jeden Tag ein bisschen verspielter zu machen. Wir sind keine Werbeagentur oder Software-Entwicklung, die auch Gamification macht. Sondern haben Pfeffermind 2013 als erste Agentur mit 100% Fokus auf Entwicklung von Gamification-Konzepten gegründet. Nicht als Umsetzungs-Dienstleister, sondern Architekt:innen gelungener Serious Games und spielerischer Anwendungen.
Wir wollten Must-do-Tasks zu Wanna-Do-Tasks machen, damit uns die Arbeit mehr Spaß macht, das Lernen, die Therapie beim Arzt – und selbst Werbung nicht mehr nervt.
How it’s going
Heute zählen wir Firmen aus allen Branchen, vom Autokonzern bis zum Bundesministerium, zu unseren Kunden. Wir haben es geschafft, von unseren Kunden als perfekte Mischung aus effizienter Beratung und kreativer Agentur wahrgenommen zu werden.
Wir halten Keynotes auf Konferenzen und erklären in Interviews, wieso Gamification die Zukunft ist. Viel hat sich geändert während der langen Reise. Doch unser Ziel ist geblieben: Menschen mit Spielen Freude bereiten.
Gründer
Als es mit Pfeffermind losging, kannte nicht einmal Wikipedia das Wort „Gamification“. Doch Philipp Reinartz und sein Team glaubten an die Power der Spiel-Elemente. An Entertainment, das eben nicht nur just for fun ist.
Und er erkannte früh, wie wichtig verschiedene Einflüsse sind, um wirklich innovativ sein zu können.
Er saß bei BCG über Excel-Tabellen und schrieb parallel seinen ersten Rowohlt-Roman. Er publizierte Essays bei ZEIT & SZ und war gleichzeitig Mitgründer des größten Escape-Game-Anbieters mit >200 Mitarbeitenden. Er entwickelt und hostet Podcast- und TV-Formate und unterrichtet an einer Hochschule.
Vor allem aber beschäftigt er sich als Gründer & Geschäftsführer von Pfeffermind seit >10 Jahren mit den Digital-Trends von morgen. Er überträgt Spiel-Elemente in die Arbeits- und Bildungswelt und steht als Gamification-Experte auf Bühnen und vor dem Mikro (ARD, Spiegel, Welt).
Und ganz ab und zu fragt er sich, was wohl das nächste Wort ist, das Wikipedia heute noch nicht kennt.
Jobs
Gamification Producer (m/w/d)
Pfeffermind sucht Creative Project Manager (Gamification Producer), um Gamification-Projekte für verschiedene Branchen umzusetzen. Wenn du eine Mischung aus kreativem Geist und strukturiertem Kopf bist, schau dir unsere Stellenauschreibung an.
Game Developer (m/w/d)
Wir suchen eine:n spielbegeisterte:n Game Developer:in mit Leidenschaft fürs Tüfteln und hohem Qualitätsanspruch. Fullstack-Entwickler:in mit Web-Fokus und solider Software-Architektur-Expertise: Hier ist eure Stellenausschreibung!
Praktikanten & Werkstudierende (m/w/d)
Du bist ein kreativer Kopf mit einer Leidenschaft für Spiele und Gamification? Wenn du bereit bist, die Grenzen des Spielens zu erweitern und deine Kreativität in die Praxis umzusetzen, dann schau dir diese Stellenausschreibung an.
Wir sind kreative Explorer & qualitätsbewusste Achiever. Diese 6 Core Values zeichnen uns aus:
Wir leben Freiheit
Wir glauben an die Wichtigkeit von Freiräumen. Und wir ermöglichen es, Tätigkeiten außerhalb der Gamification-Agentur mit der Arbeit in Einklang zu bringen. Wir genießen Vertrauen und gehen damit verantwortungsvoll um.
Wir lieben Offenheit
Wir mögen Abwechslung und sind stets neugierig dazuzulernen. Haben das Privileg und gleichzeitig die Herausforderung, uns mit immer neuen Themen zu befassen. Auch in der Kommunikation sind wir respektvoll, aber direkt und ehrlich.
Wir schaffen Neues
Wir brennen für neuartige Ideen. Sind motiviert, Perspektiven zu wechseln – und mutig, die Richtung zu ändern. Erst wenn wir kreative Lösungen jenseits des Standards gefunden haben, sind wir als Gamification-Agentur zufrieden.
Wir arbeiten strukturiert
Wir wissen, wie wichtig eine sorgfältige Arbeitsweise ist – für Kunden wie für Kollegen. Jeder macht Fehler, doch die vermeidbaren sparen wir uns. Klarheit und Ordnung helfen uns, komplexe Herausforderungen zu meistern.
Wir übernehmen Verantwortung
Wir haben und wollen Gestaltungsspielraum. Und übernehmen im Gegenzug Verantwortung für unsere Projekte. Wir denken mit und weiter. Auf uns kann man sich 100% verlassen – was wir ankündigen, halten wir ein.
Wir übertreffen Erwartungen
Wir als Gamification-Agentur wollen unsere Kunden begeistern. Geben uns nicht mit guten Lösungen zufrieden, sondern tüfteln, bis sie sehr gut sind. Wir sind kompetente Experten und tun alles dafür, unserem Ruf gerecht zu werden.
Pfeffermind-News
Gamification Stipendium – Mit „Press Start“ zum Erfolg
Das „Press Start“-Stipendium fördert Gründende mit finanzieller Hilfe und Coachings ihre Gamification Spielideen umzusetzen.
„Hackers and Hooks“ macht Cyber Security erlebbar
Ganz im Sinne des Cyber Security Month haben wir bei Pfeffermind unser neuestes Spiel zu IT-Sicherheit fertiggestellt: „Hackers and Hooks“.
Pfeffermind im Interview – Marketing Podcast zu Gamification
Gründer und Game-Experte Philipp Reinartz im Interview: Im Podcast erklärt er, wie sehr Gamification im Marketing dienlich sein kann.