Case Study: Innovative Social-App
Spielerisches Umfrage-Tool, gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg

Icon-Bombe

Challenge

Als wichtiger Baustein einer zukunftsweisenden audiovisuellen Kultur unterstützt das Medienboard mit einem jährlichen Budget von einer Million Euro die Entwicklung und Produktion von interaktiven und innovativen Inhalten. Das Programm soll sowohl kreative Unternehmen der Digitalbranche als auch die klassischen Inhalteproduzenten motivieren, in innovative und interaktive Formate, wie z.B. Games, Transmedia und Virtual Reality zu investieren.

Unsere Idee: Schaffen wir es, eine App zu entwickeln, die als Umfrage- und Meinungsforschungstool funktioniert, den Spielern dabei aber richtig Spaß macht und nicht lästig ist?

 

Icon-Schlüssel

Lösung

Wir haben ein interaktives Social-Guessing-Game entwickelt, bei dem Spieler im Duell gegeneinander die Meinung der Mehrheit einschätzen.

Wie bei erfolgreichen Formaten wie Quizduell misst man sich mit Partner oder Freunden. Doch geht es hier nicht um Wissensfragen: Provokative, witzige oder ganz alltägliche Statements werden danach beurteilt, wie viel Prozent der Männer/Frauen zustimmen würden. Der Clou: Da die Spieler auch selbst Fragen beantworten, wächst der Pool und somit die Aussagekraft der Umfragen stetig an.

Für die App konnten wir die Auszeichnung Innovative Audiovisuelle Inhalte (IAI) des Medienboards Berlin-Brandenburg gewinnen.

medienboard-game-duyu

Wrap-up

  • Breite Zielgruppe: Schätzen statt Wissen
  • Mainstreamtaugliche Themen wie Lifestyle, Liebe, Alltag oder Beziehung
  • Attraktiver Spielflow durch rundenbasierte Duelle
  • System, das bei Bedarf als White-Label-Solution auch für Medienhäuser und Companys interessant sein kann und entsprechend als B2B-Lösung für weitere Projekte im Portfolio angeboten wird
medienboard Berlin Brandenburg Logo

Pfeffermind-News