Gamification Entwicklung und Umsetzung

Leistungen

Wir reden nicht nur von Gamification, sondern erwecken Gamification-Ideen zum Leben – die Entwicklung und Umsetzung unserer Konzepte gehören dazu. Mit jahrelanger Erfahrung in der Kreation analoger und digitaler Spiele. Ob unsere Kunden eine Spiel-App entwickeln lassen möchten oder einen Escape Room zur Weiterbildung. 

 

Entwicklung und Umsetzung von Gamification

Ein Game zu entwickeln erfordert eine sorgfältige Planung, Kreativität und technisches Know-how. Wir entscheiden daher individuell mit unseren Kunden, welches Team benötigt wird. Manche wollen einen einfachen Game-Prototypen entwickeln, andere komplexe Apps programmieren lassen. Wenn gewünscht, betreut Pfeffermind die Projekte von Anfang bis Ende.

Ablauf & Details

  • Phasenweise Beauftragung: Wir nutzen unseren iterativen Game Thinking Prozess. Daher können Workshop, Grobkonzept, Detailkonzept und Umsetzung auch unabhängig voneinander beauftragt werden.
  • Individuelles Team: Ob interne Entwickler:innen oder spezialisierte Agentur aus unserem Netzwerk. Ob Freelancer aus unserem Experten:innen Pool oder kunden-interne Abteilung – wir managen und steuern die Entwicklung.
  • Lange Erfahrung: Von spannenden Serious Games bis zu Apps, die nur vereinzelt Spiel-Elemente enthalten. Zuerst kommt die Zielgruppe, dann überlegen wir, wie wir sie am besten motivieren können.
  • Breites Portfolio: Ob analoges Game Book produzieren oder einen Escape Room zur Vermittlung von Wissen. Ob digitale Anwendung benötigt wird oder eine Gamification App gebaut werden soll – wir sind euer Partner.

Je nach Projekt, und nach Wünschen der Kunden, erfolgt die Umsetzung bei uns intern oder wird durch uns gesteuert oder wird auch nur beratend begleitet. Im Normalfall wird zunächst ein Prototyp erstellt. So sind Basis-Funktionalitäten schon vorhanden und wichtiges Feedback kann schon geliefert werden.

Nach etwaigen Feinjustierungen durch das Testing wird das Produkt entwickelt und startklar gemacht. Dabei werden alle projektrelevanten Dateien an die Kunden übergeben. In Folge bleiben wir teilweise als Service-Dienstleistende oder Beratende an Board – oder beenden unsere gemeinsame Reise mit hoffentlich knallenden Korken.

Portrait-Philipp-Reinartz

Gamification hat eine große Bandbreite an Anwendungsmöglichkeiten. Es genügt nicht, sich einzig auf Aktivierungs- und Belohnungsmechanismen wie Abzeichen oder Rankings zu verlassen. Je tiefer die Spielenden in die fiktive Handlung hineingezogen werden, desto mehr beschäftigen sie sich mit dem Spiel und der jeweiligen Marke.

Philipp Reinartz, Pfeffermind-Gründer

Vielfältige Anwendung

Doch Gamification ist für uns nicht auf die digitale Welt beschränkt: Beispielsweise haben wir für unseren Kunden Bosch eine skalierbare, analoge Form der Schulung als Escape Room Spiel im Konferenzraum entwickelt – mit mittlerweile über 100.000 Spielenden weltweit. Entscheidend ist nicht das Medium, entscheidend sind gute Ideen.

  • Analog: Game Books, individuelle Escape Games, Simulationen, Actionfiguren-Kartenspiel, Event Gamification und vieles mehr.
  • Digital: App- und Web-Lösungen für Plattformen wie iOS, Android und die gängigen Browser. Vom Mobile Game bis zur Augmented Reality App. Falls gewünscht, vorab mit Mock-ups, Paper-Prototypes und Click-Dummys getestet.
  • Gamification-Scope: Von der nur mit einzelnen Spielelementen gamifizierten Anwendung bis zum bunten Serious Game – wir sind Experten:innen für Balancing, User-Flow und Spielphasen-Motivation.
  • Branche: Wir arbeiten für Kunden aus den Branchen Automobil, Banking, Consulting, Elektronik, Energie, Gesundheit, Handel, Kommunikation, Medizin, Mischkonzern, Transport, Unterhaltung, Versicherung, Versorger, Werbung – zudem für öffentliche Institutionen, Organisationen und Ministerien.
  • Bereich: Unsere Projekte sind bei unseren Kunden in verschiedenen Bereichen angesiedelt – zum Beispiel Kommunikation, Innovation, Marketing, Personalwesen, Produkt-Entwicklung, PR, Sales, Security, Strategie oder Weiterbildung.
  • Themen: Kunden vertrauen uns oft im Zusammenhang mit Design Thinking, New Work, Digitalisierung, Change Management, Innovation, Digital Leadership, Agilität, Motivational Design.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Als perfekte Mischung aus effizienter Beratung & kreativer Agentur. Und mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium. Womit können wir weiterhelfen?