Gamification Konzeption und Spezifikation

Leistungen

Innovative Spiele waren schon immer unser Fokus. Denn unsere Kunden suchen keinen Gamification-Anbieter von der Stange. Von analogen Spielen über gamifizierte Apps bis hin zur Serious Games Konzeptentwicklung setzen wir eine Vielzahl von Projekten um.

 

Vielfältige Gamification Konzeption

Dabei sind die Konzepte so vielfältig wie die Kunden und die Anwendungsbereiche. Gamification kann auf viele Arten und Weisen eingesetzt werden – immer auf die Wünsche der Kund:innen angepasst.

  • Scope: Ob wir nur beraten, ob wir forschen, oder konzipieren und sogar umsetzen – bei jedem Projekt wird individuell entschieden, wie stark wir involviert sind.
  • Gamification-Grad: Von der nur mit einzelnen Spielelementen gamifizierten Web-Anwendung im Konzern bis zum bunten Serious Game – unterschiedliche Cases erfordern einen anderen Grad an Verspieltheit.
  • Medium: Ob analog oder digital, ob Web-Anwendung, App oder realer Escape Room, ob Gamification, Serious Game oder gleich ein ganzes Event – wir haben Experten:innen für jedes Medium passend zu jedem Kunden.
  • Branche: Wir arbeiten für Kunden aus den Branchen Automobil, Banking, Consulting, Elektronik, Energie, Gesundheit, Handel, Kommunikation, Medizin, Mischkonzern, Transport, Unterhaltung, Versicherung, Versorger, Werbung – zudem für öffentliche Institutionen, Organisationen und Ministerien.
  • Bereich: Unsere Projekte sind bei unseren Kunden in verschiedenen Bereichen angesiedelt – zum Beispiel Kommunikation, Innovation, Marketing, Personalwesen, Produkt-Entwicklung, PR, Sales, Security, Strategie oder Weiterbildung.
  • Themen: Kunden vertrauen uns oft im Zusammenhang mit Design Thinking, New Work, Digitalisierung, Change Management, Innovation, Digital Leadership, Agilität, Motivational Design.

 

Von der Idee zum Konzept

Während der Konzeption benutzen wir unsere iterative Game-Thinking-Methode. So können Ideenskizze, Grobkonzept, Detailkonzept und Umsetzung auch unabhängig voneinander beauftragt werden.

Unser Arbeitsprozess beginnt mit einem Briefing durch euch, um gemeinsam klare Ziele, Kernbotschaften und mögliche Hindernisse zu definieren. Auf Basis einer gründlichen Research ermitteln wir in der Conclusion-Phase durch Personas Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe.

Bei unserer Pfeffermind Methode steht die Gamification Konzeption im Fokus

Auf dieser Basis prüfen wir verschiedene mögliche Ansätze und Richtungen anhand von Ideenskizzen, bevor wir gemeinsam den besten Weg auswählen. Daraufhin vertiefen wir unsere Ideen im Detailkonzept und formulieren gegebenenfalls Spezifikationen für umsetzende Gewerke wie Programmierung und Illustration. Das entspricht den Phasen Ideation und Elaboration.

  • Ideenskizzen: Wir erstellen grobe Skizzen oder Umrisse, um eine Vielzahl potenzieller Gamification-Ideen zu veranschaulichen.
  • Grobkonzept: Wir bewerten und wählen vielversprechende Ideen aus und erstellen ein grundlegendes Konzept. Hier finden sich bereits die wesentlichen Spielelemente, psychologische Trigger und Core Loops.
  • Detailkonzept: Wir verfeinern und vollenden das Konzept und fügen auf der Grundlage von Feedback und Untersuchungen detaillierte Elemente hinzu.

Schließlich zeigen wir beim Testing einen Prototypen der Zielgruppe und nutzen ihr Feedback für Optimierungen – damit wir am Ende das bestmögliche Ergebnis erzielen. Dabei gehen wir grundsätzlich so vor, dass wir einerseits quantitative, objektive Parameter messen und andererseits qualitatives, subjektives Feedback einfließen lassen.

Gerne unterstützen wir danach auch bei Umsetzung. Je nach Umfang und Art des Projektes können wir sie ebenfalls In-House oder mit unserem professionellen Partnernetzwerk realisieren.

Erst mit dem ausführlichen Konzept können wir Partner:innen für die Umsetzung suchen, da nur so eine exakte Kostenkalkulation möglich ist. Die meisten Projekte werden daher in zwei Teile aufgeteilt: einen Vertrag für die Gamification Konzeption und einen für die Umsetzung.

Kick-off & Briefing

Direkt von Anfang an arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. In einem Kickoff-Meeting erklären wir, wie Gamification funktioniert – durch Branchen-Benchmarks, Best Practices und erfolgreiche Gamification-Implementierungen.

Anschließend lernen wir die Bedürfnisse des Kunden kennen. Wir führen zusammen ausführliche Gespräche, um Herausforderungen und Ziele zu erfassen. Der erste Schritt besteht nämlich darin, das Problem zu definieren, nicht die Lösung. Wir bestimmen die Herausforderung des Kunden, die wir in einer klaren, gezielten Ausgangsfrage formulieren.

Spezifische Anforderungen und Wünsche werden detailliert besprochen, der Umfang des Projekts wird geklärt und zusätzliche Anforderungen werden diskutiert. Wir stellen die Übereinstimmung mit allen Beteiligten sicher und bestätigen ein gemeinsames Verständnis der Projektziele und -erwartungen.

Spezifikation

Die Spezifikation ist ein unerlässliches, technisches Dokument, welches der weiteren Entwicklung als Blaupause dient. Hier berücksichtigen wir hier alle Eventualitäten – von Screen-Designs, Farbschema, bis hin zu benötigten Assets und Maßeinheiten.

Je nach Projekt sieht der genaue Inhalt der Spezifikation anders aus. Bei digitalen Projekten ist die Spezifikation beispielsweise das Übergabe-Dokument für Screendesign und Software-Entwicklung. Bei analogen Projekten beinhaltet sie Informationen für die Herstellung.

So können wir sicherstellen, dass die umsetzenden Gewerke alle nötigen Informationen erhalten und das Projekt planmäßig verwirklicht werden kann – wie in der Gamification Konzeption erarbeitet.

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