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Innovative Spiele waren schon immer unser Fokus. Denn wir wiederholen uns ungerne. Unsere Kunden suchen keinen Gamification-Anbieter von der Stange. Sondern wollen fast immer ein eigenes Spiel entwickeln lassen. Um Kunden, Partner, Mitarbeiter zu motivieren. Von analogen Serious Games über Game Apps bis hin zu Projekten für die Forschung. Ob in Marketing oder Bildung, in HR oder Produkt-Entwicklung. Wir gehen neue Wege – und wurden dafür oft belohnt.
Neben Projekten für Kunden war es von Anfang Bestandteil der Pfeffermind-DNA, eigene Spiele entwickeln zu wollen. Denn nur wer ins kalte Wasser springt, lernt schwimmen. Für ein ortsbasiertes Smartphone-Spiel wurden wir von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Heinz Nixdorf Stiftung mit dem einjährigen Förderprogramm „Herausforderung Unternehmertum“ belohnt. Für dasselbe Projekt beim Festival of Games in Amsterdam ausgezeichnet und bei der Nordic Game in Malmö zum besten ausländischen Start-up gewählt. Ein neuartiges Game zum Einholen und Einschätzen von Meinungen wurde vom Medienboard Berlin-Brandenburg als „Innovativer Audiovisueller Inhalt“ gefördert. Und mit einem Konzept zur Gamification von E-Books konnten wir den „E:Publish Innovation Pitch“ gewinnen. Bis heute beschäftigen wir uns in Studien (wie beispielsweise für das zukunftsInstitut) und mit eigenen Game Projekten mit der Zukunft der Spiele.
„Eine kurze Zusammenfassung von uns: Das Security Game ist bei uns hervorragend angelaufen, wir bekommen ausschließlich positives Feedback, auch von internationalen Kollegen:innen. Die Rückmeldungen sind für unsere Maßstäbe geradezu euphorisch. Gemeinsam haben wir hier für das Unternehmen echtes Neuland betreten und werden jetzt mit Lob belohnt.“
Mischkonzern (Stuttgart), Projekt im Bereich Security
„Vorher waren wir skeptisch. Doch obwohl wir in einem Berggebiet sind, haben wir starke Buchungszahlen. Das Spiel kommt sehr sehr gut an. Weil wir eben auf etwas ganz Neues gesetzt haben. So wurde das Thema noch nie präsentiert. Deswegen kam auch schon die Presse und nächste Woche eine TV Station. Kurzum, alles in allem war das eine super Arbeit von euch.“
Museum (Schweiz), Projekt im Bereich spielerisches Lernen
„Es ist alles gut gegangen! Was Sie in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben – Respekt. Übrigens ist die App laut Vorstand eines der wenigen gelungenen Gamification-Beispiele, die er kennt. Nachdem wir so lange alleine gewerkelt haben, war es die beste Entscheidung, Sie dazu zu holen. Jedenfalls war Ihr Engagement großartig. Jetzt können wir mit entsprechend Vorlauf ein neues Projekt besprechen.“
Automobil (Stuttgart), Projekt im Bereich Corporate Learning