Professionelle Gamification Beratung

Leistungen

Pfeffermind wurde 2013 als erste Agentur mit 100% Fokus auf Entwicklung von Gamification-Konzepten gegründet. Wir unterstützen unsere diversen Kunden immer gerne dabei, die Welt ein wenig spielerischer zu machen. Mit gelungenen Serious Games und Gamification Anwendungen – von der Beratung bis zur Umsetzung.

 

Individuelle Gamification Beratung

Gamification zählt zu den gesellschaftlichen Mega-Trends. Gerade durch die Digitalisierung setzt ein Kulturwandel ein: Menschen akzeptieren langweilige Produkte oder Prozesse nicht mehr – sie wollen spielerisch motiviert werden. Aber damit ist es noch lange nicht getan.

Über die Jahre kristallisierten sich verschiedene Anwendungsgebiete heraus. Von Bildung & Kultur über Marketing bis zur Personalfindung. Und in jedem Gebiet wird Gamification anders angewendet – eine Lösung für alles gibt es nicht. Die Entwicklung hochwertiger Gamification-Anwendungen, die User begeistern und Inhalte unterhaltsam vermitteln, ist daher eine anspruchsvolle Aufgabe.

Als Gamification Consulting Agentur beraten wir unsere Kunden und erarbeiten gemeinsam Konzepte – analog oder digital, inklusive Umsetzung oder ohne. Aber immer auf die Wünsche maßgeschneidert, denn gute Gamification kommt nicht aus der Schublade.

  • Flexibles Modell: Je nach Projekt beraten wir, liefern Konzepte und kümmern uns auf Wunsch auch um die Umsetzung.
  • Phasenweise Beauftragung: Wir nutzen unseren iterativen Game-Thinking-Prozess. Daher können Beratung, Grobkonzept, Detailkonzept und Umsetzung auch unabhängig voneinander beauftragt werden.
  • Breites Portfolio: Ob analoges Game-Book, ob Real-Life-Escape-Room-Experience, ob digitale Anwendung, Gamification-App oder AR-App – auf jeden Fall haben wir die passenden Experten:innen.
  • Ausgezeichnete Expertise: Gerade im Bereich kreative Konzepte sind wir besonders stark. Dafür wurden wir mehrfach nominiert und ausgezeichnet, von Cannes bis Karlsruhe.
Portrait-Philipp-Reinartz

Gamification ist zum Buzzword geworden, viele Firmen haben den Trend der Zeit erkannt. Aber zu oft setzen sie auf einfache Lösungen. Folglich scheitern Projekte, weil sie nicht von Experten:innen konzipiert wurden. Die Beratung und Konzeption ist für mich die entscheidende Phase, in der eine Gamification Beratung den Grundstein für ein gutes Projekt legt. Dagegen kann die Umsetzung, zum Beispiel der Software, auch durch Software-Experten:innen ohne Gamification Know-how erfolgen. Aber ohne Architekt:in kein Haus.

Philipp Reinartz, Pfeffermind-Gründer

 

Vielschichtiges Gamification Consulting

Ideenskizzen

Ihr möchtet Gamification nutzen, um langweilige To-Dos in Wanna-Dos umzuwandeln, wisst aber nicht genau wie? Unsere Gamification Strategieberatung hilft dabei, Game Thinking und spielerische Elemente in den verschiedensten Bereichen zu integrieren.

Ganz konkret: Mit marktreifen Konzepten für gamifizierte Projekte. Vom Kick off Meeting, über die Präsentation der Ideen bis zum ausgearbeiteten Detailkonzept liefern wir genau das, was ihr in der Anfangsphase braucht – immer in enger Abstimmung mit dem Kunden. Und wenn das Konzept steht, unterstützen wir auch gerne bei der Umsetzung.

Evaluation

Ihr habt schon ein Gamification-Konzept, möchtet aber die Meinung von Expert:innen dazu hören? Nicht selten sprechen uns Kunden bereits mit ersten Ideen oder schon geplanten Projekten an, mit der Bitte, einen Blick darauf zu werfen. Dabei geht es für uns darum, den Kunden zu helfen, Problempunkte zu identifizieren und konkrete Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

So können wir Schwachstellen aufspüren und gezielte Handlungsempfehlungen zur Verbesserung ableiten und Maßnahmen finden, die am besten geeignet sind, um spezifische Zielgruppen zu erreichen. Denn wir sind Expert:innen darin, zu verstehen, was Menschen motiviert. Wie verschiedene Methoden Verhaltensweisen beeinflussen können. Wir arbeiten mit (Spiel-)psychologischen Modellen, um Anreize für verschiedene Nutzertypen zu schaffen.

Analyse & Research

Bei Pfeffermind betrachten wir die Zielgruppen- und Maßnahmen-Analyse als integralen Bestandteil unserer Arbeitsweise. Wir verstehen, dass eine fundierte Research-Basis der Schlüssel zu erfolgreichen und zielgerichteten Gamification Anwendungen ist.

Unser Game Thinking Prozess unterteilt sich in mehrere Phasen. Im Briefing definieren wir die Challenge des Kunden, die wir in einer klaren, zielgerichteten Ausgangsfrage formulieren. Dann beginnt die Research, bei der wir den Fokus auf die Needs der Nutzenden setzen. Wir analysieren Bedürfnisse, Vorlieben, Verhaltensweisen und Herausforderungen der Zielgruppe, um ein umfassendes Verständnis ihrer Motivationen und Interessen zu gewinnen. Diese Erkenntnisse dienen als Grundlage zur Schaffung von konkreten Personas in der Conclusion-Phase.

Zur Pfeffermind Methode gehört auch Gamification Beratung und Analyse

Darüber hinaus führen wir eine eingehende Analyse der verfügbaren Maßnahmen und Kanäle durch, um sicherzustellen, dass unsere Strategien optimal auf die jeweiligen Plattformen und Medien abgestimmt sind. Wir berücksichtigen dabei die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche, um sicherzustellen, dass unsere Ansätze relevant und wirkungsvoll sind.

Erst nachdem wir eine Research-Basis etabliert haben, gehen wir in die Ideation über. Unser kreatives Team nutzt die gewonnenen Erkenntnisse, um innovative und wirkungsvolle Konzepte zu entwickeln, die die Zielgruppen ansprechen und begeistern. Im Rahmen der Elaboration erarbeiten wir dann die Lösung, die die Challenge und den Point of View der Personas am besten trifft.

Wir sind als Gamification-Expert:innen aufgrund unseres Verständnisses für Verhaltenspsychologie, unseres analytischen, User-zentrierten Denkens, unserer Kreativität und agilen Arbeitsweise ebenfalls perfekt für die Durchführung von Marketinganalysen geeignet.

Vielfältige Anwendung

  • Scope: Ob wir nur beraten, ob wir forschen, oder konzipieren und sogar umsetzen – bei jedem Projekt wird individuell entschieden, wie stark wir involviert sind.
  • Gamification-Grad: Von der nur mit einzelnen Spielelementen gamifizierten Web-Anwendung im Konzern bis zum bunten Serious Game – unterschiedliche Cases erfordern einen anderen Grad an Verspieltheit.
  • Medium: Ob analog oder digital, ob Web-Anwendung, App oder realer Escape Room, ob Gamification, Serious Game oder gleich ein ganzes Event – wir haben Experten:innen für jedes Medium passend zu jedem Kunden.
  • Branche: Wir arbeiten für Kunden aus den Branchen Automobil, Banking, Consulting, Elektronik, Energie, Gesundheit, Handel, Kommunikation, Medizin, Mischkonzern, Transport, Unterhaltung, Versicherung, Versorger, Werbung – zudem für öffentliche Institutionen, Organisationen und Ministerien.

 

Kostenloses Erstgespräch

Wenn noch nicht ganz sicher ist, in welche Richtung das Projekt gehen soll, bieten wir gerne ein kostenloses Erstgespräch zur Gamification Beratung an. In 30 bis 60 Minuten können wir uns kennenlernen, die Ideen anhören und mögliche Next Steps besprechen.

Wenn bereits Ziele feststehen, aber der konkrete Weg noch offen ist, kann auch ein Workshop bei uns gebucht werden. Dabei vermitteln wir die Grundlagen und Ursprünge der Übertragung von Spielelementen in Nicht-Spiel-Kontexte. Mit vielen Praxisbeispielen, unserer Game Thinking Methode und Learning-by-Doing bieten wir eine umfassende Gamification Strategieberatung.

Ready to play? Seit >10 Jahren steht Pfeffermind für Gamification & Serious Games Expertise. Mit Kunden von Bildung bis Banking, von Bosch bis zum Bundesministerium – und der Erfahrung von >100 Projekten.