info@pfeffermind.de oder Telefon unter +49 (0)30 24334499Kostenloses Erstgespräch

Pfeffermind-Gamification-Beratung-Konzept-Gamification-Anbieter

Gamification-Beratung

Gamification zählt zu den gesellschaftlichen Mega-Trends. Gerade durch die Digitalisierung setzt ein Kulturwandel ein. Weil Menschen nicht länger langweilige Produkte und Prozesse akzeptieren. Sie wollen spielerisch motiviert werden. Als Gamification-Beratung beraten wir unsere Kunden und erarbeiten Konzepte – analog wie digital, inklusive Umsetzung und ohne. Aber immer individuell. Denn gute Gamification kommt nicht aus der Schublade.

Unverbindlich anfragen

 

Ablauf & Details

  • Flexibles Modell: Je nach Projekt beraten wir, liefern Konzepte oder kümmern uns auch um die Umsetzung.
  • Phasenweise Beauftragung: Wir nutzen unseren iterativen Game-Thinking-Prozess. Daher können Workshop, Grobkonzept, Detailkonzept und Umsetzung auch unabhängig voneinander beauftragt werden.
  • Breites Portfolio: Ob analoges Game Book, ob Real Life Escape Room Experience, ob digitale Anwendung, Gamification App oder AR App – auf jeden Fall haben wir die passenden Experten.
  • Ausgezeichnete Expertise: Gerade im Bereich kreative Konzept liegt unsere Stärke. Dafür wurden wir mehrfach nominiert und ausgezeichnet, von Cannes bis Karlsruhe.

Kunden (Beratung & Konzepte)

Vom Consulting zum Projekt

Wie lassen sich Prozesse spielerisch gestalten? Wie können wir spielend motivieren? Als Gamification Consultants setzen wir früh im Prozess ein und starten meist vor der konkreten Idee für die Umsetzung. Zuerst ermitteln wir mit dem Kunden Ziele. Dann nähern wir uns durch Personas den Wünschen der Zielgruppe an. Anschließend klopfen wir mit Ideenskizzen mögliche Richtungen ab. Unsere Gamification-Berater helfen dabei, Game Thinking in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter zu integrieren. Ganz konkret: Mit marktreifen Konzepten für Gamification-Projekte. Vom Kick off Meeting, über die Präsentation der Ideen bis zum ausgearbeiteten Detailkonzept – immer in enger Abstimmung mit dem Kunden. Und immer mit dem gleichen Ziel: Die Welt ein wenig verspielter zu machen.

Projekt starten

 

Vielfältige Anwendung

  • Scope: Ob wir nur beraten, ob wir forschen, oder konzipieren und sogar umsetzen – bei jedem Projekt wird individuell entschieden, wie stark wir involviert sind.
  • Gamification-Grad: Von der nur mit einzelnen Spielelementen gamifizierten Web-Anwendung im Konzern bis zum bunten Serious Game – unterschiedliche Cases erfordern einen anderen Grad an Verspieltheit.
  • Medium: Ob analoges Game Book, ob Real Life Escape Room Experience, ob digitale Anwendung, Mobile Game oder AR App – auf jeden Fall haben wir die passenden Experten.
  • Branche: Wir arbeiten für Kunden aus den Branchen Automobil, Banking, Consulting, Elektronik, Energie, Gesundheit, Handel, Kommunikation, Medizin, Mischkonzern, Transport, Unterhaltung, Versicherung, Versorger, Werbung – zudem für öffentliche Institutionen, Organisationen und Ministerien.
  • Bereich: Unsere Projekte sind bei unseren Kunden in verschiedenen Bereichen angesiedelt – zum Beispiel Kommunikation, Innovation, Marketing, Personalwesen, Produkt-Entwicklung, PR, Sales, Security, Strategie oder Weiterbildung.
  • Themen: Kunden vertrauen uns oft im Zusammenhang mit Design Thinking, New Work, Digitalisierung, Change Management, Innovation, Digital Leadership, Agilität, Motivation Design.

„Gamification ist zum Buzzword geworden, viele Firmen haben den Trend der Zeit erkannt. Aber zu oft setzen sie auf einfache Lösung. Folglich scheitern Projekte, weil sie nicht von Experten konzipiert wurden. Die Beratung und Konzeption ist für mich die entscheidende Phase, in der eine Gamification-Beratung den Grundstein für ein gutes Projekt legt. Dagegen kann die Umsetzung, zum Beispiel der Software, auch durch Software-Experten ohne Gamification Know-how erfolgen. Aber ohne Architekt kein Haus.“

Philipp Reinartz, Pfeffermind-Gründer

Neuigkeiten

Mehr Neuigkeiten

Kontakt

Digitale Spielkonzepte und Gamification Beratung für Unternehmen und Organisationen.

E-Mail: info@pfeffermind.de
Telefon: +49 (0)30 24334499

Unverbindlich anfragen

Gefördert durch das Medienboard Berlin-Brandenburg