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Vor kurzen hat uns Dominik Schönleben von der deutschen Wired interviewt. Natürlich ging es um das Hype-Spiel dieses Sommers, den Mobile-Megahit: Pokémon Go. Wir haben vor ein paar Jahren selbst ein Mobile Spiel namens Spyday entwickelt, das in etwa so funktionierte: Du läufts durch die Stadt um an bestimmten Orten kleine Minigames zu spielen, Punkte zu sammeln und virtuelle Figuren für dein Team zu gewinnen. Außerdem gibt es bestimmte Stationen, an denen man die virtuellen Teams gegeneinander antreten lassen kann. Aber dafür sollte man sie vorher möglichst gut trainiert haben! … Klingt bekannt? Dachten wir uns.

Wie sich die meisten allerdings denken können, haben wir damals leider nicht hunderte Millionen mit Spyday verdient. Auch vor und nach uns hatte das -mit dieser einen Ausnahme- noch nie jemand mit einem location-based Spiel geschafft. Warum also, hat es jetzt geklappt, und steht uns nun eine Clone-Flut ins Haus, wie wir sie von Clash of Clans kennen?

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