Brand Awareness durch Gamification steigern

Allgemein, Gamification in Unternehmen, Gamification Marketing

Brand Awareness, was ist das?

Die Bekanntheit einer Marke und das Vermögen einer Zielgruppe, sich an eine bestimmte Marke zu erinnern, macht Brand Awareness aus. Es ist besonders erstrebenswert für Marken, Bekanntheit für die Produkte oder Dienstleistungen des eigenen Unternehmens zu erlangen. Denn es geht primär um das Image und die Marktpräsenz der Marke. Brand Awareness ist Voraussetzung dafür, dass Konsument:innen der Marke ein Image zuordnen und die gewünschten Assoziationen mit ihr verknüpfen können. Kund:innen berücksichtigen selbstverständlich vorzugsweise Marken, die bereits bekannt sind: Diese Marken haben dann eine hohe Brand Awareness.

 

Gamification für bessere Brand Awareness

Für eine bessere Brand Awareness bietet sich natürlich die richtige Werbe Kampagne an. Es gilt Methoden zu finden, um die Endkund:innen der Zielgruppe so gut wie möglich über die Dienstleistungen zu informieren. Um die Zielgruppe möglichst lange und intensiv mit der Marke in Kontakt zu bringen, bieten sich gamifizierte Werbe-Inhalte an. Dabei wird nämlich gleichzeitig eine lockere und spaßige Marken-Identität hergestellt, bei der die Nutzer:innen interaktiv mit der Marke in Berührung kommen.

Das Erlangen von Brand Awareness ist heutzutage immer herausfordernder. Konsument:innen werden täglich von Anzeigen und Werbe-Inhalten überflutet. Kund:innen von heute wollen für ihre Aufmerksamkeit belohnt werden und hier kommt Gamification ins Spiel. Die interaktiven Inhalte können über klassische Werbung hinaus sowohl bestehende, als auch neue Kund:innen an die Marke nachhaltig binden. Die Konsument:innen können selbst bestimmen, wie viel sie über die Marke lernen wollen und wie lange sie sich mit der Marke beschäftigen wollen. Marken-Informationen werden mit einem spielerischen Erlebnis verknüpft, das Spaß macht und ansprechend ist. So möchte die Verbraucherin die Interaktion mit der Marke aufrechterhalten und erweitern. Dies schafft Loyalität und ermöglicht es, die Kund:innen subtiler zu erreichen.

 

Brand Awareness auch intern im Unternehmen fördern?

Brand Awareness bezieht sich klassischerweise auf Endkund:innen und Konsument:innen. Jedoch ist es ebenso wichtig das richtige Image innerhalb des Unternehmens zu transportieren. Es geht quasi um Brand Awareness für die eigenen Mitarbeitenden im Betrieb. Hier kann auch im Rahmen von z.B. Launch Events oder einem Jubiläum mit Gamification Maßnahmen auf die eigene Marke aufmerksam gemacht werden. Das fördert neben der Loyalität zum Unternehmen und die positiven Assoziationen zur Marke nicht zuletzt die Motivation der Mitarbeitenden.

Auch wenn es großes Potenzial für bessere Brand Awareness durch gamifizierte Inhalte gibt, das Vorhaben muss durchdacht und gut designt sein. Vielleicht ist die Firmen-Historie von besonderer Bedeutung? Dann macht man beispielsweise die Geschichte des Unternehmens in einem Spiel erlebbar. Die Mitarbeitenden langfristig motivieren? Dann wird ein statisches Quiz über Firmen-Fakten auch nicht viel reißen. Lasst sie doch vielleicht lieber spielerisch an aktuellen Firmen-Strategien teilhaben. Punkte, Badges und Leaderboards stumpf einzubauen ist kein ausnahmloses Erfolgsrezept. Die Inhalte der Interaktion müssen von Bedeutung sein, um den Kund:innen oder Mitarbeitenden zu engagen und letztendlich eine einzigartige und intuitive Nutzer:innen-Erfahrung zu bieten.

 

Gamification auf dem Werbemarkt

Klassische Werbe-Kampagnen werden anhand von Reach und Impressions gemessen. Die gamifizierten Inhalte erlauben es durch die interaktive Natur viele weitere Elemente zu quantifizieren. Die Zeit der Nutzung, die Interaktionen mit der Marke und den Inhalten, die durchgeführten Schritte sowie das Klicken auf Websites von Sponsoren. Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Marken die Macht des Inhalts nutzen, um die Brand Awareness zu stärken, ist es nicht verwunderlich, dass es im Web eine Fülle von Werbe-Inhalten gibt. Für die Unternehmen bedeutet dies jedoch, dass mehr Innovation und Kreativität erforderlich sind, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu bekommen. Erfahrene und etablierte Marken wenden sich Gamification zu, um sich auch von der Konkurrenz abzuheben. Durch ansprechende, interaktive Erlebnisse erreichen sie die Nutzenden und hinterlassen bleibende Eindrücke.

 

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